SCHACHTURNIER 2015

„Schach Matt – für die Dame im Spiel
Schach Matt – weil sie mir so gefiel…“

Schlagerbarde Roland Kaiser hätte am Freitag, den 27.03.2015, in der Pausenhalle seine helle Freude an Fünftklässler Marco Keilwagen gehabt. Zug um Zug brachte er eine Vielzahl seiner Kontrahenten mit gut durchdachten Strategien am Schachbrett zur Verzweiflung. Ein ums andere Mal ging die gegnerische Dame in seinen Besitz über und kippte letztendlich der König seines Gegenübers. Am Turnierende behielt bloß Dimitrij Berg aus der 11k eine bessere Übersicht und gewann die Turnier-Erstauflage.

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

Insgesamt traten 25 schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des ersten schulinternen Schachturniers gegeneinander an. Es wurden insgesamt sieben Runden gespielt. Da es sich um ein Schnellschachturnier handelte, war es aber auch ein Kampf gegen die Zeit. Trotz des teils recht hohen Altersunterschieds entschie­den sich Herr Pohl und Herr Mexner, die Ausrichter des Wettbewerbs, alle Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten zu lassen und am Ende neben den ersten drei Plätzen auch den besten Spieler der Jahrgangsstufen 5-7 gesondert auszuzeichnen. Dass diese Entscheidung die richtige war, zeigte allen voran der Fünftklässler Marco Keilwagen (5c). Das Talent, das auch Mitglied des Forderkurses Schach ist, lehrte den Oberstufenschülern der Reihe nach das Fürchten. Nur einer hatte am Ende eine doch noch bessere Statistik zu verbuchen: Dimitrij Berg (11k).

„Insgesamt sind wir mit der Veranstaltung ausgesprochen zufrieden. Besonders

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

beeindruckt waren wir von den Pausen, in denen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen sich in der Aula an die frei gewordenen Plätze setzten und ebenfalls mit dem Spielen begannen“, zog Herr Mexner ein überaus positives Fazit. Viele von ihnen kündigten an, im kommenden Schuljahr auch am Turnier teilnehmen zu wollen und bis dahin noch fleißig zu trainieren.

Ein Großteil der 25 Schülerinnen und Schüler wird auch am Mittwoch, dem 08.04.2015, unsere Schule beim renommierten „Alsteruferturnier“ vertreten.