Betreuung und Anmeldung

Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH

Kirchwerder Hausdeich 341
Telefon: 040 / 428 96 74 48

Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schule Kirchwerder (GBS)

Das Betreuungsangebot von der Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Vor- und Grundschulalter.
In enger Kooperation mit der Schulleitung, den Lehrern und den Eltern gestaltet Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH den Nachmittag der Kinder durch ein abwechslungsreiches Angebot – gesunde Ernährung, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung und mit vielfältigen Kursangeboten.

Geöffnet haben wir von 6.00 bis 8.00 und von 12.50 Uhr bis 18.00 Uhr, in den Ferien ganztägig von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Das Angebot im Zuge der Ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen ist von 12.50 bis 16.00 Uhr kostenfrei.

Schließungszeiten sind drei Wochen während der Hamburger Schulferien sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem gibt es bis zu zwei Konzepttage für Fortbildungen pro Jahr.

Leitung: Marcus Hartmann (E-Mail)

Anmeldeformulare

Für das Schuljahr 2024/25

Antragstellung ab sofort auch online über Hamburg-Service möglich:

Die Grundschule Kirchwerder ist seit dem Schuljahr 2012/2013 eine offene Ganztagsschule.

Die „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (GBS) bedeutet für Sie, die Eltern:

• Pflichtunterricht in der Zeit von 7.50 Uhr bis 12.50 Uhr
  • freiwillige Teilnahme am Nachmittagsangebot – wer sich dafür entscheidet, nimmt verbindlich an mindestens 3 Tagen bis 16 Uhr teil
  • professionelle Betreuung möglich ab 6 Uhr und im Nachmittagsangebot bis 18 Uhr (Angebote von 13 bis 16 Uhr sind für die Klassen 1-4 kostenfrei)
  • Mittagessen in der Schule (kostenpflichtig)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • vielfältige Kursangebote (Sport, Musik, Kunst, Förderunterricht etc.)
  • Fortführung unserer pädagogischen Ziele am Nachmittag
  • enges Zusammenwirken zwischen Lehrern und Kooperationspartnern

Weitere Informationen der Behörde für Schule und Berufsbildung zur von uns gewählten Form der „Offenen Ganztagsgrundschule“ finden Sie hier .

So kann der Schultag Ihres Kindes aussehen:

ab 6:00 Uhr wählbare Frühbetreuung (kostenpflichtig)

7:50 – 12:50 Uhr Unterrichtszeit (für alle verbindlich)

13:00 – 13:45 Uhr Mittagessen (kostenpflichtig)
14:00 – 14:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung
14:45 – 15:45 Uhr Kurse/Betreuungszeit
15:45 – 16:00 Uhr Verabschiedung in den Gruppen

16:00 – 18:00 Uhr Spätbetreuung (kostenpflichtig)