THEMENKLASSEN 11

Informationen für Klasse 11

Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, liebe Eltern,

am Mittwoch, 13. März  2024 ab 19 Uhr informiert der Abteilungsleiter der Schule Kirchwerder in der Aula am Kirchwerder Hausdeich 341 über die gymnasiale Oberstufe. Außerdem stellen die Tutor*innen die Themenklassen vor.

Der Info-Termin für die Oberstufe ist gerichtet an alle Zehntklässler, die in die Oberstufe der StS Kirchwerder gehen wollen und eine realistische Chance auf die Versetzung nach Klasse 11 haben, und an ihre Eltern. Wer von einer anderen Schule kommt und sich für die 11. Klasse der StS Kirchwerder bewerben möchte, ist ebenfalls willkommen.

Grundsätzlich gilt für Jahrgang 11 an der Schule Kirchwerder: Die Schüler*innen wählen eine Themenklasse an, die einen inhaltlichen, fächerübergreifenden Schwerpunkt hat, der sich aus der Zusammenarbeit mindestens zweier Fächer ergibt. Sie lernen dort überwiegend im Klassenverband. Das fachübergreifende Arbeiten ist eine Vorbereitung auf die Studienstufe (Jahrgang 12 und 13), in der die Profilklassen klare fachliche und fachverbindende Schwerpunkte setzen.

Es wird in Jahrgang 11 einerseits ein Schwerpunkt auf selbstständiges Arbeiten gelegt, andererseits kann überprüft werden, ob die themengebenden Fächer der Themenklasse wirklich den eigenen Stärken und Neigungen entsprechen.

Dieses Wissen ist wichtig bei der Entscheidung für die Wahl der Profile, da es bei aller Abwechslung unser Anspruch ist, eine inhaltliche Kontinuität von Themen- und Profilklassen in Vor- und Studienstufe anzubieten.

So gab es bspw. schon häufiger in Jahrgang 11 die Themenklasse „NordTourist“, an die in der Studienstufe das Profil „GeoNord“ mit den Schwerpunktfächern Geografie, Biologie und Sport inhaltlich anknüpfte.

Eine Übersicht über die wichtigsten Informationen zur Vorstufe finden Sie hier.

Die ausführliche Broschüre zu den Themenklassen des kommenden Schuljahres finden Sie hier.

Bei Fragen stehe ich gerne per Mail und telefonisch zur Verfügung.

Herzlichen Gruß,

Thomas Prechel

Abteilungsleiter Oberstufe

Mail:      thomas.prechel@bsb.hamburg.de

Tel:        040-4289674-49

Weitere Informationen stehen im Downloadbereich zum Herunterladen bereit.