OBERSTUFE (Sek II)

Vorstellung der Themenklassen Jahrgang 11 für das Schuljahr 2024/25

Für alle interessierten Schüler*innen der 10. Klassen und ihre Eltern informiert der Abteilungsleiter der Schule Kirchwerder am Mittwoch, 13. März  2024 ab 19 Uhr in der Aula am Kirchwerder Hausdeich 341 über die gymnasiale Oberstufe. Außerdem stellen die Tutor*innen die Themenklassen vor.

Seit 2012 hat die StS Kirchwerder eine eigene gymnasiale Oberstufe und bietet die Möglichkeit, das Abitur zu erlangen. Die Kooperation mit der Gretel-Bergmann-Schule, der STS Lohbrügge sowie der STS Bergedorf ermöglicht erweiterte Angebote in Bereichen wie der Berufs- und Studienorientierung sowie dem Fremdsprachenangebot.

Im Vergleich zu den Gymnasien bieten die Stadtteilschulen Schüler*innen ein zusätzliches Jahr bis zum Abitur. Der 11. Jahrgang dient als Verbindung zwischen Mittel- und Oberstufe – selbstständiges Lernen, Bearbeitung eigener Fragestellungen, Präsentationstechniken, Vertiefung von Lerninhalten aus der Mittelstufe bereiten auf die Studienstufe (Jahrgang 12/13) vor.

Zusätzlich kommt ab Jahrgang 11 das neue Fach „Seminar“ dazu. Hier lernen die Schüler*innen wissenschaftspropädeutisch, d.h. sie werden auf Methoden und Aufgaben wissenschaftlichen Arbeitens, wie es im Studium üblich ist, vorbereitet.

Schüler*innen, die die Versetzung in Jahrgang 11 erreichen, wählen eine Themenklasse, d.h. eine Klasse mit einer fächerverbindenden Fragestellung. Dabei spielt das Seminar eine wichtige Rolle. Dieser fächerverbindende Ansatz bereitet direkt auf die Arbeit in den Profilklassen der Studienstufe vor.

Für die Wahl einer Profilklasse sind die 11.Klässler*innen durch das Lernen in den Themenklassen gut vorbereitet. Auch die Profile sind überwiegend im Klassenverband organisiert. Sie haben einen deutlicheren inhaltlichen Schwerpunkt mit einem Fächerverbund von Profilfächern und Begleitfächern. Mindestens eines dieser Profilfächer wird Prüfungsfach im Abitur. Die Kernfächer Deutsch, Mathe und (i.d.R.) Englisch werden ebenfalls bis zum Ende der Schulzeit belegt. Die meisten der in diesen beiden Jahren erworbenen Noten zählen bereits zum Abitur.

Die Abiturprüfungen werden in drei schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsfach abgelegt.

Herr Prechel (Abteilungsleiter Sekundarstufe II)

Für Rückfragen steht Ihnen und euch Herr Prechel auch über die E-Mail thomas.prechel@bsb.hamburg.de zur Verfügung.

Für Fragen und Antworten steht Ihnen zudem gerne unsere

Frau Kröger

Schulsekretärin Frau Kröger zu Verfügung.

Telefon: 040 / 428 96 74 41

Fax: 040 / 428 96 74 -42

E-Mail: Marita.Kroeger1@bsb.hamburg.de

Im Downloadbereich stehen zudem alle wichtigen Informationen zum Herunterladen bereit.