SPRACHREISE NACH SALAMANCA

DSCF3334--800pxEtwas Überwindung gehörte zu Beginn zweifellos dazu. Immerhin war es für einige der 15 Spanienreisenden, die im September an der diesjährigen Sprachreise auf die iberische Halbinsel ins malerische Salamanca teilnahmen, die erste große Reise ohne Eltern. Untergebracht in spanischen Gastfamilien wurde von den Schülern auch tatsächlich ein gewisses Maß an Selbständigkeit abverlangt: Wie würde es gelingen, sich mit den spanischen Gastfamilien zu verständigen und die Hürden des Alltags auf Spanisch zu besprechen. Wie fragt man nach einem W-Lan-Schlüssel und was sagt man, wenn einem das Essen nicht schmeckt.

Doch der herzliche Empfang in den Gastfamilien und die sympathische offene Art der muttersprachigen Spanischlehrer in der Schule vor Ort sowie das vielfältige kulturelle und kulinarische Angebot einer Stadt, die zum Weltkulturerbe zählt, belohnten den Mut und entschädigten gelegentliches Heimweh mit eindrucksvollen Erfahrungen und intensiver Auseinandersetzung in und mit der Spanischen Sprache.