AG „RES PUBLICA“ ERFOLGREICH

Demokratisch Handeln

Unsere von Herrn Kruse betreute AG „Res Publica“ zählt zu den bundesweiten Gewinnern des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“.

Die Arbeitsgruppe „Res Publica“, bestehend aus 13 Schülerinnen und Schülern unserer Oberstufe, arbeitet nun seit fast einem Jahr daran, ihr Recht auf politische Teilhabe durch die Mitarbeit in diversen regionalpolitischen Ausschüssen und Gremien sowie in von der Bürgerschaft und dem Bezirksamt Bergedorf initiierten Workshops wahrzunehmen.

Dieses Engagement zahlt sich nun unmittelbar aus.

Unsere AG „Res Publica“ wurde durch die Theodor-Heuss-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein DEMOKRATISCH HANDELN e.V. und den Kultusministerien der Länder für ihr jugendpolitisches Engagement ausgezeichnet.

Im Juni wird eine dreiköpfige Delegation nach Tutzing am Starnberger See reisen und an einer viertägigen Fachtagung in der Akademie für politische Bildung teilnehmen.

Dies ermöglicht unseren „Res Publicanern“, ihre Ideen und Aktionen einem Publikum aus der gesamten Bundesrepublik zu präsentieren und in einen intensiven Austausch zu gehen.

Natürlich darf eine feierliche Prämierung nicht fehlen.

Wir gratulieren den engagierten Schülerinnen und Schülern der Arbeitsgruppe „Res Publica“.

Wir danken euch für euer Engagement und wünschen euch weiterhin angeregte Diskussionen!