EUROPAKLASSE BESUCH AUS MALTA

20160425_111729--klein

Heute hatten wir Besuch aus dem kleinsten EU- Mitgliedstaat, aus Malta: Olaf Rieck (unser Besucher) kommt eigentlich aus Kirchwerder. Er wohnte am Süderquerweg und ging auf die Stadtteilschule Kirchwerder.
Er wanderte im Jahre 2000 aus, auf die Insel Malta. Olaf hat zwei Kinder, ein Mädchen (8 Jahre) und einen Jungen (6 Jahre ). In seiner Familie werden drei  Sprachen gesprochen: Deutsch, Englisch und Maltesisch.
Er arbeitet als Botschafter auf Malta. D.h., er vertritt Deutschland auf Malta.
Auf Malta beginnt die Schule um 8.30 Uhr und endet um 14.30 Uhr. Danach müssen die Kinder aber noch 2 Stunden Hausaufgaben machen.
Das Klima auf Malta beträgt 10-18° C im Winter und 22-33° C im Sommer. Die Bewohner von Malta vermeiden es deshalb, im Sommer das Haus von 11- 17.00 Uhr zu verlassen, da es um diese Uhrzeit zu warm ist. Im Winter gibt es keinen Schnee, sondern es regnet und hagelt oft. Außerdem ist es sehr kalt in den Häusern, weil sie keine Heizung besitzen. Anstatt der Heizung stellen sie einen kleinen Ofen hinein, der die Bewohner wärmt. Das Material der Häuser wird mit Kettensägen aus Stein zugesägt und dann verbaut.
Die Hauptstadt von Malta ist Valletta. Die Fläche von Malta beträgt 3162 qkm und es wohnen 410.000 Einwohner dort. Schwesterinseln sind Goso und Comino.  Insgesamt gibt es 3 Inseln und 5 Strände. Das Wasser ist sehr sauber.
In Malta bezahlt man mit Euro, wie in fast allen EU- Ländern.
Auf Malta gibt es 356 Kirchen. An fast jeden Samstagen und Sonntagen gibt es ein großes Feuerwerk.
Malta ist also nicht sehr groß und die Insel ist zugebaut mit Kirchen und Häusern.
Bella–Marie  Wiedemann und  Fenja Rohde (5d)