NACHTRAG AUS SCHÜLERSICHT: AG RES PUBLICA ERHÄLT BUNDESWEITE AUSZEICHNUNG FÜR HERAUSRAGENDE LEISTUNG IM RAHMEN DES DEMOKRATISCHEN HANDELNS

Ohne Titel-8 Kopie

#demokratischhandeln von Aylin Saltik
(alle Fotos: Grit Hiersemann)
Vom 07.-10. Juni 2016 fuhren wir (Carsten, Herr Kurse und Ich) in das Örtchen Tutzing in Bayern, um unsere Politik-AG „Res-Publica“ bei der 26. Lernstatt Demokratisch Handeln in der Akademie für Politische Bildung Tutzing zu präsentieren.

In der gesamten Woche sind wir in der Jugendherberge in Possenhofen untergekommen, die unmittelbar am Starnberger See lag und einen tollen Blick auf die Alpen bot. Am Anfang waren wir sehr skeptisch, denn es hieß, dass wir unsere Zimmer mit komplett fremden Schülerinnen und Schülern teilen sollten. Diese Skepsis wurde uns schnell genommen, da es sich bei den „Fremden“ um ziemlich nette Leute handelte.

Die Tage fingen früh an. Nachdem wir gefrühstückt hatten, wurden wir mit einem Shuttle Bus zur Akademie für politische Bildung gefahren. Dort konnten wir die anderen 47 Beiträge aus ganz Deutschland bestaunen. Die Themen der Beiträge  variierten von regionaler Politik bis Umwelt. Genauso abwechslungsreich waren auch die Städte, aus denen die Beiträge kamen. Allein Hamburg hatte 34 Bewerbungen abgeschickt, um teilzunehmen. Sechs  Projekte aus Hamburg wurden am Ende vorgestellt.

Zudem konnten sich die Teilnehmer bei verschiedenen Workshops eintragen. Auch hier hatte man eine große Auswahl: von „Sprich es mit Sprechgesang“ bis zu „Facebook, Twitter, WhatsApp: Demokratie in sozialen Netzwerken“. In dem Workshop „Facebook, Twitter, WhatsApp: Demokratie in sozialen Netzwerken“ überlegten die Teilnehmer beispielsweise, wie man die Präsenz von demokratischem Handeln in den sozialen Medien verstärken kann. Es folgte ein eigener YouTube Kanal (Lernstatt Demokratisch Handeln) und Hashtags für Twitter, Facebook und Instagram (#demokratischhandeln ). Die Ergebnisse der neun Workshops wurden am Freitag vor dem Plenum vorgestellt.

Bundesjustizministerin a.D. Frau Leutheuser-Schnarrenberger und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Gespräch mit uns Jugendlichen

Am Mittwochabend wurde nicht nur der „Hildegard Hamm-Brücher“ Preis in der Gegenwart von Hildegard Hamm-Brücher persönlich verliehen, die Schüler und Studenten hatten in einer offenen Podiumsdiskussion auch die Chance, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Bundesjustizministerin a.D.) und Henriette Reker (Kölner Oberbürgermeisterin) Fragen zu stellen.

Auch wenn es eine sehr intensive Arbeitswoche war, so kamen der Spaß und die Kultur nicht zu kurz. Am Donnerstagnachmittag wurden uns acht verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten. Wir entschieden uns für das Buchheim Museum, einer wilden Sammlung tausender Artefakte aus der ganzen Welt, und einer wunderschönen Kunstaustellung. Am Abend gab es ein wirklich tolles Programm mit dem Comedian Özcan Cosar. Zwei ganze Stunden hat er den übervollen Saal zum Lachen und Ausflippen gebracht.

Ohne Titel-2 Kopie.jpg4Am Tag unserer beschwerlichen Rückreise (der Zug war völlig überfüllt!!) stellten wir nicht nur unsere Workshopergebnisse vor, sondern haben auch endlich unsere Urkunden erhalten. Das besondere bei der Verleihung war, dass zu jedem Themenbereich (es gab insgesamt acht) ein Projekt einleitend besonders „hervorgehoben“ vorgestellt wurde. In dem Bereich „Regionales“ war es unsere AG, die auf die Bühne gerufen wurde und noch ausführlicher beschrieben wurde.

Die vier Tage in der Lernstatt „Demokratisch Handeln“ waren ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur unser Projekt erfolgreich vorstellen, wir konnten uns auch von den anderen tollen Projekten inspirieren lassen.