UNTERNEHMENSERKUNDUNG JG. 8: ZU BESUCH BEI BRÄTSCH KOMPRESSOREN

2016-09-16-braetsch-04Passend zum diesjährigen „Tag des Handwerks“ nutzten 10 Schüler und 2 Schülerinnen des Jahrgangs 8 das Angebot, die Werkshalle des alteingesessenen Bergedorfer Unternehmens „Brätsch Kompressoren“ ausgiebig zu erkunden. An verschiedenen Stationen konnte unter fachkundiger Anleitung gefräst, gedreht, ein Sandstrahler ausprobiert und sogar geschweißt werden. Die CNC-Technik wurde veranschaulicht und die Schüler/innen ordneten die Einzelteile eines Kompressors zu und lernten dabei über deren Funktionen. Neben Informationen zum Berufsbild und zu Ausbildungsinhalten des Feinwerkmechanikers mit Schwerpunkt Maschinenbau bot das Unternehmen den Schüler/innen konkrete Bewerbungsinformationen für Ausbildung und Praktika.