SPENDENLAUF: STS KIRCHWERDER ÜBERREICHT SCHECK ÜBER RUND 1.400 € an SEA-WATCH

klein Auch in diesem Jahr fand im Rahmen unseres Sportfestes im Sommer wieder ein Sponsorenlauf im Bergedorfer Gehölz statt, bei dem wir für die Organisation Sea-Watch sammelten, die Flüchtende im Mittelmeer vor dem Ertrinken rettet.

Ingo Werth, Einsatzleiter auf der „Sea-Watch 2“ und alteingesessener Bergedorfer, besuchte unsere Schule, um unseren Scheck über 1.383 € entgegenzunehmen, von seiner Arbeit auf See zu berichten und Fragen zu beantworten.

p1000730Die Pausenhalle der Stadtteilschule war mit Schülern aus den Klassenstufen 6 bis 13 gefüllt, die ergriffen den Erzählungen über die Schicksale und das Leiden der Geflüchteten lauschten. Mit Fotos untermalte Ingo Werth, unter welchen Bedingungen Männer, Frauen und Kinder auf völlig überfüllten Schlauchbooten ohne Schwimmwesten vor Krieg, Hunger und unermesslichem Leid fliehen. „Sie riskieren den Tod, weil sie überleben wollen – und nicht, weil es sich hier so schön leben lässt.“

Im Anschluss an die Veranstaltung äußerte sich Ingo Werth sehr angetan über die hohe Aufmerksamkeit der Schüler und die oft anrührenden und interessierten Fragen.

p1010191-kleinDer Einsatzleiter erklärte sich am Rande der Veranstaltung gerne bereit, eine entsprechende Veranstaltung auch für interessierte Eltern und nicht anwesende Lehrer bzw. Schüler/innen durchzuführen.