METALL-/ELEKTRO-INFOTRUCK BESUCHT STADTTEILSCHULE KIRCHWERDER

Das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie einmal jährlich zu Besuch zu haben, ist, wie die Bergedorfer Zeitung am Nikolaustag schrieb, an sich nichts Neues für unsere Stadtteilschule Kirchwerder. Jedoch durften wir in diesem Jahr am 5. und 6. Dezember zum ersten Mal den großen neuen M&E-InfoTruck bei uns auf dem Schulvorplatz begrüßen. Dieser futuristisch anmutende, doppelstöckige InfoTruck war tatsächlich ein Hingucker! Nach einer Konzeptänderung der Betreiber werden nun jeweils Doppelstunden für Gruppen mit bis zu 30 Schüler/innen gleichzeitig angeboten. Das obere Stockwerk dient als medialer Präsentationsraum für Informationen zu vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Branche. Das untere Stockwerk bietet verschiedene Praxisstationen, an denen man sowohl computergesteuert als auch handbetrieben beispielhaft typische Prozesse und Verfahren aus der Metall- und Elektrobranche ausprobieren kann. Der gesamte Jahrgang 8 nahm an dem Angebot teil und jede Klasse konnte am Ende einen mittels CNC-Technik verzierten Metallwürfel als Andenken mitnehmen.