SCHÜLER/INNEN BEIM ROLLSTUHLSPORTTAG

„Das war schon ein merkwürdiges Gefühl!“, „Das ist schon schwierig, sich auf diese Art fortzubewegen!“ oder „Wie machen die das bloß, sich so geschickt und schnell fortzubewegen?“waren nur drei der Aussagen, die aber ganz gut die Empfindungen bzw. Meinungen der Schüler/innen zusammenfassten. Um einen Perspektivwechsel und ein Sich-In-Die-Situation-Hineinversetzen ging es beim Rollstuhlsporttag der Hamburger Rolli-Allianz in der Wilhelmsburger Inselparkhalle.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Sechst- und Neuntklässler im Rollstuhlfahren ausprobieren. Mal waren Schnelligkeit und mal war  Geschicklichkeit und koordinatives Handeln im Zusammenhang mit Bällen gefragt. Das trieb dem Einen oder Anderen gehörig die Schweißperlen auf die Stirn. Aber spätesten zum Abschluss der Veranstaltung konnte man bereits Fortschritte in der Handhabe des rollenden Gefährts erkennen: Beim Rollstuhl-Basketball-Turnier erwiesen sich die teilnehmenden Kirchwerder  Schüler/innen schon sehr geschickt.