SCHÜLER-GUIDES: NEUNTKLÄSSLER FÜHREN DURCH DIE KZ-GEDENKSTÄTTE NEUENGAMME

„Mein Name ist Olaf Christensen und ich heiße Sie herzlich Willkommen zu unserer Führung über das Gelände der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Wir sind das Profil Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und wollen Sie möglichst umfangreich über die Geschichte des Ortes informieren.“
So wurden die sieben Lehrerinnen und Lehrer zur Fortbildung „SuS führen durch die KZ-Gedenkstätte Neuengamme“ begrüßt.
In der nun folgenden zweistündigen Führung erfuhren die interessierten Zuhörer viel über das damalige Lagerleben. Die Schüler-Guides referierten über den Appellplatz, den Arrestbunker, das Krematorium, das Lagerbordell und die Walther-Werke. Ohne Verschnaufpause ging es direkt weiter zum Stichkanal und dem Klinkerwerk, bevor die Führung im Gedenkbereich ihr Ende fand.
Sowohl für die Lehrer und Lehrerinnen als auch die Schüler und Schülerinnen war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Erfahrungen.
Florian Timm (9f) fand es beispielsweise gut, „dass die Lehrer aufmerksam und ruhig waren.“
Auch Piet Rickler aus der 9d empfand die Atmosphäre als „ruhig und entspannt“.
Gerrit Valentiner (9c) hingegen fiel es schwer, „einen Vortrag an einem Ort zu halten, wo andere um ihre Angehörigen trauern und Kränze niederlegen.“
Jasmin Wulff (9f) und Mario Paetzold (9e) hatten hingegen mit der Aufregung zu kämpfen, konnten diese aber letztlich abschütteln.
Wie auch immer: Aus Lehrersicht war es eine absolut gelungene Führung! Vielen Dank!