JAHRGANG 10 BEI DGB-JUGEND

Der gesamte Jahrgang 10 war an unterschiedlichen Tagen beim DGB und hat dort in Rollenspielen und kleinen Vorträgen die unterschiedlichsten Sachen erfahren. So ging es unter anderem um das Jugendarbeitsschutzgesetz bzw. um die Rechte in der Ausbildung (Urlaubstage, angemessene Bezahlung usw.). Die Schülerinnen und Schüler haben in Rollenspielen fleißig gearbeitet und ihre selbsterarbeiteten Ergebnisse den Mitschülern und Mitschülerinnen vorgestellt und diskutiert. Es war sehr abwechslungsreich, interessant und hat allen viel Spaß gemacht.

„Die DGB-Jugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie kümmert sich um die Interessen junger Menschen rund um Ausbildung, Praktikum und Job. Sie vereint als Dachverband alle jungen Gewerkschaftsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren der acht DGB-Gewerkschaften. Mit ihren bundesweit rund 500.000 Mitgliedern ist sie eine Stimme mit Gewicht.

Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer macht die DGB-Jugend auch Druck auf Politik und Unternehmen. Sie setzt sich zum Beispiel für genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen ein. Und Sie kämpft für faire Bedingungen und angemessene Entlohnung.“