JAHRGANG 12: BESUCH IM SCHÜLERLABOR

Praxisnaher Unterricht: Am 28.11. und 5.12. besuchten die 12. Klassen die HAW, um im Labor der Biotechnologie, gentechnische Verfahrensweisen praktisch zu erfahren. Die Produktionsweise von Humaninsulin sollte an einem Modellversuch nachvollzogen werden. Nach einer theoretischen Einführung musste zunächst das GFP (Grünfluoreszierendes Protein aus einer Qualle) aus den rekombinanten Bakterien gewonnen werden, dafür mussten einige „Waschvorgänge“ mit Pipette und Co durchgeführt werden.
Die so gewonnenen Gemische wurden dann in einer SDS-Gelelektrophorese auf ihren Reinheitsgrad untersucht. Tatsächlich konnten teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die pharmazeutischen Ansprüchen genügen würden.
Ein gelungener Tag, der den Schülern wissenschaftliches Arbeiten in einem S1-Labor und verschiedene Tätigkeitsfelder für Biologen nähergebracht hat.

Proteingel