NEUAUFLAGE SCHULHUND

„Darf ich mich vorstellen? Ich bin Aika, 5 Jahre alt und stamme vom Berner-Sennen-Hund Fiete und der Border-Collie-Hündin Lotta ab. Ich bin der neue Schulhund der StS Kirchwerder und werde mein Frauchen, Frau Grimberg, ins Büro und in den Unterricht begleiten. Ich mag jüngere Kinder und Jugendliche gleichermaßen.“

Aika hat ein sehr geduldiges, geradezu phlegmatisches Wesen und damit einen beruhigenden Einfluss auf ihre Umgebung. Sie lässt sich nur allzu gerne streicheln und knuddeln und tut für Leckerlies fast alles. Aika beherrscht natürlich den Grundgehorsam und lernt in der Schulhundausbildung in der Hundeschule elbrudel fleißig dazu.

Natürlich wird sie regelmäßig geimpft und entwurmt. Sie wird mich hauptsächlich in meine Büros, aber auch in den Unterricht begleiten. Sollte jemand Angst vor Hunden haben, werden wir immer einen Weg finden, diesem Problem zu begegnen. Aika merkt, wenn jemand keinen Draht zu Hunden hat und lässt diese Personen absolut in Ruhe, sie hat es sogar schon geschafft, einigen Menschen die Angst vor Hunden ein gutes Stück zu nehmen.

Oft ist die Frage: Was tun bei einer Allergie gegen Hundehaare? Bei einer Allergie gegen Hundehaare (diese kommt nur sehr selten vor und hat nichts mit den viel häufiger vorkommenden Allergien gegen Pferdehaare zu tun) handelt es sich zumeist um eine Allergie gegen den Speichel des Hundes. Deshalb kann es sein, dass jemand auf den einen Hund allergisch reagiert, auf einen anderen aber nicht. In einem solchen Fall kann man schauen, ob jemand tatsächlich auf Aika allergisch reagiert oder nicht. Sollte dem so sein, gibt es ein unbedenkliches Spray für Hunde, mit dem man ihr Fell einsprühen kann und so das Allergen eindämmt, sollte das nicht reichen, darf sie eben nicht mit in den Raum, in dem die allergisch reagierende Person sitzt.

Wie im Büro und in der Klasse, so gilt auch im Kollegium und im Lehrerzimmer: Mensch vor Hund!

Aber auch Aika benötigt Rückzugsräume, denn ein Schultag ist für Hunde anstrengend. So gilt beispielsweise: liegt sie abgewandt auf ihrer Decke oder schläft sie, soll sie nicht angesprochen werden.

Ich freue mich besonders darüber, dass wir das Projekt „Schulhund“ wieder aufleben lassen und es dieses Mal besonders den Jahrgängen 8-10 zugutekommt.