BONJOUR CAMEROUN!

Das Profil Hamburg Tor Zur Welt (HTW) nimmt ersten Kontakt mit Schülerinnen und Schüler aus Kribi in Kamerun auf

Abb. 1: Das Profil Hamburg Tor Zur Welt präsentiert die fertigen Briefe.

Endlich ist es so weit! Das Profil „Hamburg Tor Zur Welt“ (kurz: HTW; Jahrgang 8, Bomm/Demiralay) nimmt ersten Briefkontakt mit Schülerinnen und Schülern aus Kribi im afrikanischen Kamerun auf und präsentiert stolz die fertigen Briefe, die zu Weihnachten verschickt werden.

Der Arbeitsprozess war lang. Zunächst beschäftigte man sich mit dem eigenen Stadtteil und Bezirk, bevor man den Blick auf Hamburgs Entstehungsgeschichte warf und sich anschließend mit historisch wichtigen Ereignissen und Standorten auseinander setzte, wie z.B. der Speicherstadt und dem Hafen. Ausgearbeitete Informationen werden im neuen Jahr mittels Exkursionen von Schülergruppen vor Ort präsentiert und diskutiert. Dabei soll auch ein Blick auf den Umgang mit dem (post-) kolonialen Erbe der Stadt geworfen werden.

Hamburg – das Tor zur Welt – war einst Ausgangspunkt für deutschen Kolonialismus. Dass der deutsche Kolonialismus schwerwiegende Folgen für afrikanische Länder wie Namibia, Tansania, Togo oder Kamerun hatte, wird im zweiten Halbjahr Thema des Profils, welches gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler aus Kamerun erarbeitet werden soll. Dabei soll die koloniale Vergangenheit sichtbar gemacht werden und eine Erinnerungskultur entstehen.

Für einen ersten Kontakt mit Schülerinnen und Schülern aus den zwei Schulen „College Paradis des Anges“ und „Lyceé de Grand Batanga“ in der kamerunischen Hafenstadt Kribi, ist eine Brieffreundschaft ins Leben gerufen worden. Die Aufgeregtheit über eine solche Brieffreundschaft ist auf beiden Seiten – der deutschen und der kamerunischen – sehr groß. Noch weiß man wenig über die jeweils andere Kultur – das soll sich aber noch ändern. Seit November arbeiten die Schüler in beiden Ländern am ersten Briefkontakt. Die HTW-Profiler haben dafür sogar einige Sätze Französisch gelernt, um einen guten ersten Eindruck in Kamerun zu hinterlassen. Die fertigen Briefe werden zu Weihnachten verschickt und dann heißt es für alle Beteiligten Warten bis die Briefe ankommen.

Abb. 2: HTW-Profiler schreiben erste Briefe und lernen dafür freiwillig Sätze auf Französisch.

„Die Motivation der Schülerinnen und Schüler aus Kribi ist sehr groß! Sie haben sich viel Mühe gemacht und für die Meisten von Ihnen ist es der erste internationale Kontakt!“, berichtet Frau Bong-Pagbe, Deutschlehrerin vom Lyceé Grand Batanga.

Abb. 3: Schülerinnen und Schüler aus dem College Paradis des Anges präsentieren ihre Briefe.
Abb. 4: Schülerinnen und Schüler aus dem Lyceé Grand Batanga in Kribi präsentieren ihre Briefe.

Auch auf Kirchwerder-Seite zeigt sich ein großes Interesse an der Zusammenarbeit und am Briefaustaustausch mit der kamerunischen Schülerschaft. So hat auch die kamerunische Flagge ihren Platz im selbstentworfenen Profil-Logo gefunden und ist somit zum festen Bestandteil des Profils geworden.

Abb. 5: Profil-Logo „Hamburg Tor zur Welt“ entworfen von Bennet (8e). „Die Burg soll für unser Profil und für Hamburg stehen. Die Farben der kamerunischen Flagge symbolisieren die Zusammenarbeit unseres Profils mit Kamerun. Die roten Sterne stehen für alle SchülerInnen in unserem Profil und die beiden Sterne neben der Burg für unsere Tutoren Frau Bomm und Herr Demiralay“, erklärt Bennet.

„Und wann fliegen wir nach Kamerun?“, fragt Nour (8c) und thematisiert die Vision einer langfristigen und nachhaltigen Schulpartnerschaft.