JUMP-BEES

  Wir, das Team Jumpbees haben zwei Insektenhotels gebaut. Das hat den Grund, dass wir etwas für die Umwelt machen wollen und jeder hatte Lust dazu und nur mit Motivation kann man etwas erreichen. Wir wissen, dass unser Profil ,,Jugend unterstützt Mitmenschen persönlich“ kurz ,,JuMp“ heißt, aber warum denn nur Menschen?

Nachdem wir uns mit der Organisation beschäftigt haben, dazu gehört, dass man sich überlegt, wie groß es wird, wo ein freier Platz zum Arbeiten ist, wo sie hinkommen und womit wir sie befüllen, ging es los. Herr Kruse hat die Materialien besorgt und wir konnten starten. Aber es wäre kein gutes Projekt wenn es keine Probleme gäbe. Wir hatten uns das mit den Materialien einfacher vorgestellt als es war. Wir fanden keine Tannenzapfen, also brauchten wir etwas anderes als Ersatz. Somit nahmen wir die Rinde von den Holzblöcken die wir schon gesammelt hatten, diese war aber zu feucht und fing an zu schimmeln. Wir gingen einige Male los zum Holz sammeln, doch wir konnten natürlich nicht alles mit Holz befüllen. Somit ging es noch einmal in den Baumarkt. Wie man merkt, lag unser Problem nur beim Befüllen. Wir haben es am Anfang zu locker genommen und nach hinten verschoben. Wir haben gemerkt, dass das Planen wichtiger ist, als man denkt, doch es hat sich gelohnt! Nun steht jeweils ein Insektenhotel in Curslack-Neuengamme und Kirchwerder.