ERASMUS+ AUF DEM WEG NACH SPANIEN

„Es war eine sehr schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte“, sagt Niklas D. (12n).

Die Projektarbeit in unserer Erasmus+ AG hat bereits große Fortschritte angenommen. Über die Plattform eTwinning konnten wir zahlreiche Kontakte mit unseren Partnerschulen in der Slowakei, in Sizilien und in Spanien aufnehmen und unsere ersten Projektergebnisse dokumentieren und über Fotoprotokolle, interaktive Poster, sogenannte Glogster, präsentieren. Im März wurden dann Vorkehrungen und Vorbereitungen für die erste Auslandsreise getroffen. Am 07. April ging es dann los! Die erste Erasmus-Reise führt uns nach Colmenar Veijo in Spanien. Sechs Schülerinnen und Schüler flogen zusammen mit Ms Bomm und Ms Bielefeld nach Madrid, wo sie herzlichst am Flughafen von spanischen Lehrkräften begrüßt wurden. Nach einer kurzen Busfahrt in den Ort Colmenar Veijo, lernten die Schülerinnen und Schüler endlich ihre Gastfamilien und Austauschpartner kennen. Die Vorfreude und Aufregung war auf beiden Seiten sehr groß.

Am ersten Tag ging es in die spanische Partnerschule, I.E.S. Marqués de Santillana, wo alle Schülerinnen und Schüler aus Spanien, Italien, der Slowakei und Deutschland in einer gemütlichen Kennlernrunde mehr über einander erfuhren. Auch danach gestaltete sich das weitere Programm kunterbunt. Neben mehreren spannenden Vorträgen über Madrid und Madrids Umgebung ging es anschließend auf einen Ausflug die Hauptstadt Madrid. Hier konnten wir die vorgetragenen Fakten und Sehenswürdigkeiten live erleben. Ein spanischer Geschichtslehrer führte uns durch die Stadt und erzählte uns vieles über spanische Geschichte und spanische Lebensgewohnheiten. Nach der Stadtführung konnten wir uns zudem eines der renommiertesten Kunstmuseen Spaniens anschauen: das Museo del Prado.

Am Dienstag ging es für uns alle wieder in die Schule. In verschiedenen Workshops lernten wir den Umgang mit einem 3D-Drucker und konnten sogar selbst einen Schlüsselanhänger designen. In einem weiteren Workshop erlernten wir das Kochen von Tortilla de patatas. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns in interkulturellen und internationalen Gruppen austauschen und den Tag noch einmal reflektieren. Am Abend erlebten wir den Ort Colmenar Veijo, besuchten das Heimat-und Geschichtsmuseum, sowie die alte Kathedrale des Ortes und genossen den Ausblick aus dem alten Kirchturm.

Am Mittwoch ging es für uns auf einen Hiking-Ausflug in den Nationalpark La Pedriza. Neben strahlendem Sonnenschein in den Bergen, einer bezaubernden Landschaft und einer ausgeprägten Naturwelt, konnten wir zu dieser Jahreszeit sogar Schnee bewundern, was uns alle sehr überrascht hat (auch die Spanier!). Die Berge und der Nationalpark haben Einfluss auf das Leben der Menschen und ihre Persönlichkeit. Dies konnten wir hautnah erleben und persönlich erfahren. Der Ausflug in die Berge war ein besonderes Highlight für uns!

Eine spannende Fahrt, ebenfalls über die Berge und vorbei am Jakobsweg, führte uns am Donnerstag nach Segovia. Diese mittelalterliche Stadt ist UNESCO Welterbe und bietet geschichtlich gesehen einige faszinierende Sehenswürdigkeiten und Orte.

Am letzten Abend feierten und tanzen wir alle zusammen – Schüler, Lehrer und Schulleitung – zu Liedern aus Italien, Spanien, der Slowakei und Deutschland. Wir haben gelacht, aber viele waren auch traurig, dass die Woche so schnell zu Ende ging. „Wir wären gerne länger geblieben.“, sagen Lea B. (9a), Anna B. (9a) und Dilara Y. (9d).
Der Zusammenhalt zwischen uns Erasmus-Teilnehmern wächst stetig. Der Austausch mit den internationalen Schülerinnen und Schülern und mit den Lehrkräften hat uns vieles über die unterschiedlichen Kulturen gelehrt. Wir haben eine großartige Gastfreundschaft erfahren und freuen uns schon auf den Gegenbesuch und unsere weiteren Reisen nach Sizilien und in die Slowakei.