PROFIL „ON STAGE!“ IN DER ELBPHILHARMONIE

Am 6.9.2019 besuchte der Profilkurs „On Stage“ des Jahrgangs 9 einen Workshop in den Kaistudios der Elbphilharmonie. Das Thema war „Kreativ Komposition“. In zwei Gruppen wurden mit einfachen Instrumenten und vielen Alltagsgegenständen Klänge improvisiert und daraus jeweils ein Stück zusammengestellt. Erstaunlich, dass man auch mit Gegenständen aus dem Baumarkt wie z.B. Tontöpfen oder Plastikrohren interessante Geräusche erzeugen und Musik machen kann.

Am Ende des Workshops gab es noch eine Hausführung, bei der wir den Backstagebereich für die Künstler und den kleinen Saal ansehen konnten. Im großen Saal fand eine Probe für ein Konzert am Abend statt sodass wir dort nicht hinein durften.

Die Schüler und Schülerinnen freuten sich über die Anregungen für ihr Unterrichtsprojekt Theaterszenen mit Musik zu verbinden und genossen es, mal aus der Schule herauszukommen und in einer neuen Umgebung musikalische Erfahrungen zu sammeln.