Jahrgang 8 bei Potenzialanalyse „Zukunft jetzt“

Im Rahmen der beruflichen Orientierung waren wir als Jahrgangsstufe 8 zur Hamburger Potenzialanalyse im Grone-Bildungszentrum. Die Potenzialanalyse ist ein Verfahren, mit welchem die Fähigkeiten und möglichen Stärken und Potenziale ergründet und erfasst werden sollen. Dort haben wir in Kleingruppen an sechs verschiedenen Übungsstationen  unterschiedliche handlungsorientierten Aufgaben durchgeführt. Wir mussten uns dabei selbst einschätzen und wurden von den Leitern*innen beobachtet und eingeschätzt.

Bei der Aufgabe „Kleidungsstück aus Mülltüten“, die der künstlerisch-sprachlichen Orientierung diente, musste man ein Kleidungsstück aus Papiersäcken machen und kreativ gestalten.

Wir fanden die Aufgabe sehr interessant, weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.

Bei einer sozial-orientierten Aufgabe sollten wir als Team eine Wohngemeinschaft beziehen und darauf achten, wer welches Zimmer bezieht und wie der Putzdienst verteilt wird.

Es hat Spaß gemacht, zu überlegen,            wie wir eine Wohngemeinschaft einrichten, wie wir sie pflegen und putzen. Die Zimmer wurden fair verteilt und es waren sich alle einig.

Insgesamt war es ein erfolgreicher und aufschlussreicher Tag. Es war auch mal wieder schön, gerade in Zeiten von Corona, einen Ausflug mit der Klasse zu machen.