Schule Kirchwerder als „Gesunde Schule 2019/2020“ ausgezeichnet

In jedem Schuljahr schreibt die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) die Auszeichnung „Gesunde Schule“ aus. Der Preis steht unter dem Motto: „Gesunde Schule gut gestalten!“ Die Auszeichnung erhalten Schulen, die in besonderer Weise gesundheitsfördernde Verhältnisse und Verhaltensweisen in der Lebens- und Arbeitswelt Schule verbessert haben (Quelle: Flyer_Gesunde_Schule_2020_2021). Für ihr Engagement auf diesem Gebiet ist die Schule Kirchwerder nun ausgezeichnet worden.

Einführung von Entspannungseinheiten: Die Schulentwicklungsgruppe Gesundheit hat Unterrichtsmaterialien für Entspannungsangebote wie „Progressive Muskelentspannung“ und „Fantasiereise“ entwickelt und setzte diese um. Die Schüler*innen verbesserten dadurch ihre Körperwahrnehmung und Aufnahmefähigkeit und führten die Module im Anschluss selbst mit ihren Mitschüler(n)*innen durch (Quelle: Auszeichnung_19_20).

Wasserspender und NoMeatWoch: Im vergangen Schuljahr konnten wir einen Wasserspender in der Pausenhalle in Kirchwerder in Betrieb nehmen. Nun steht unserern Schüler(n)*innen und Kolleg(en)*innen jederzeit gefiltertes Wasser zur Verfügung. Auf Wunsch kann es gekühlt und/oder mit Kohlensäure versetzt werden. Lediglich eine geeignete Trinkflasche muss mitgebracht werden. Dadurch kann eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen Getränken angeboten werden und das Mitbringen von schweren Flaschen erübrigt sich genauso wie unnötiger Verpackungsmüll und Transportwege.

Als weiteren Schritt Richtung gesunder Schulerverpflegung hat die Klima-AG den NoMeatWoch eingeführt. Am Kiosk gibt es an diesem Tag köstliche fleischfreie Alternativen und das Mittagessen wird mit einem reichhaltigen Salatbuffet ergänzt.

Jonas Hafemann