Journalismus macht Schule – Redaktionsleiter zu Besuch im Jahrgang 13

Früher als gewöhnlich begann der Arbeitstag am Freitag für den Redaktionsleiter der Bergedorfer Zeitung Alexander Sulanke – nämlich zur 1. Stunde im Klassenraum der 13H für das Projekt „Journalismus macht Schule“. Dort zeigte er aktuelle Beispiele aus der digitalen Welt der Medien und Posts, die stets auf ihren Sinn und Wahrheitsgehalt geprüft werden sollten. Eindrucksvoll führte er vor, wie Ereignisse durch die gezielte Auswahl von Bild und Überschrift in ganz unterschiedlichem Licht erscheinen können und welche Verantwortung dies bedeutet. Die Schüler:innen waren bereits gut auf ihre anstehende Abiturprüfung in PGW zum Thema Medien und Politik vorbereitet. So konnten sie auch in der anschließenden Fragerunde fundierte Kenntnisse anbringen und ernteten dafür ein Lob des Journalisten zu ihrer Medienkompetenz.