Grundschule: Lesespaziergänger*innen in Kirchwerder gesichtet

Unsere Projektwoche an der Grundschule  stand ganz im Zeichen der Stärkung der Lesekompetenz unserer Schüler*innen.

Die Klassen wählten eine Lektüre für die ganze Woche aus und erstellten dazu Tagebücher, Bilder und Gebasteltes, sie „knackten“  Rechengeschichten, lösten Sudokus und alle Kinder gingen auf einen besonders schönen Lesespaziergang durch unseren Altbau.

Neben diesen tollen Aufgaben gab es in dieser Woche noch weitere ganz besondere Highlights:

Die Grundschule Kirchwerder hat zwei neue Leseköniginnen gewählt. Judith aus der Klasse 4 und Emma aus der Klasse 3 sind es geworden, herzlichen Glückwunsch!  Die 3. und die 4. Klasse schickten jeweils zwei Kandidaten ins Rennen, die dann vor einer Jury und ihren Mitschüler*innen gegeneinander antreten mussten. Die Jury bildeten Herr Gärtner aus der Stadtteilschule,  Frau Gats-Burlaca aus der Grundschule, Herr Tiedemann als Vertreter des Elternrates und ich.

Aber nicht nur die Jury hörte aufmerksam zu! Alle anderen Kinder ab Jahrgang 2 kämpften miteinander darum, welche Klasse wohl am besten zuhören konnte! Mit Fragen, Stift und Radiergummi, sammelten sie Punkte und hörten wirklich sehr angestrengt zu!

Wie schön,  dass wir am Ende so viele Sieger*innen beglückwünschen durften.

Endlich konnte in dieser Woche auch wieder unser Flohmarkt an den Start gehen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Hof ein reger Handel betrieben. Kinder verkauften ausgelesene Bücher und freuten sich darüber, die Einnahmen gleich wieder in neuen und unbekannten Lesestoff  investieren zu können. Schöne Geschichten wechselten ihre Besitzer.

Passend zum Thema „Lesen“ erstrahlt auch unsere kleine Bücherei in diesem Jahr wieder in neuem Glanz. Es fing mit wertvollen Bücherspenden an, die von unseren Eltern bereitgestellt wurden. Aber nicht nur das! Auch unterstützten uns die Eltern tatkräftig  beim Ausräumen alter Regale und Schränke, Bücher wurden in Kisten verstaut und Herr Baße  sorgte für einen neuen Anstrich. Die Schule spendierte schöne Regale und bequeme schicke Sitzmöbel, in denen man herrlich schmökern kann. So macht Lesen Spaß!  Vielen Dank liebe Eltern, für die tolle Unterstützung, unsere Bücherei ist jetzt wirklich großartig. Vielen Dank liebe Frau Mannemann, für die gelungene Koordination. Das war eine Punktlandung!

Eine gelungene Woche rund ums Lesen. Großartig!

A.     Peters