IMAGE-FILM IN RÜSSELSHEIM PREISGEKRÖNT

Auf der Bühne (v.l.n.r. Moderator Philipp Engel (hr), Jula Bornhöft, Isabell Timm, Martin D’Costa, Niko Gärtner)

Am Pfingstwochenende wurde der „Wahlwerbespot“ der Grund- und Stadtteilschule Kirchwerder („Die beste Schule vor Ort“) mit dem ersten Preis bei den Rüsselsheimer Filmtagen 2022, Deutschlands bedeutendstem Festival für satirische Kurzfilme, ausgezeichnet. Das Publikum als Jury prämierte vor Ort die drei Besten des umfangreichen Programms mit den begehrten Preisen.

Unsere Delegation vor dem Theater Rüsselsheim (v.l.n.r. Jula Bornhöft, Isabell Timm, Niko Gärtner, Martin D’Costa)

„Die beste Schule vor Ort“ setzte sich gegen fast 100 eingesandte Filme durch und wurde neben 16 anderen Beiträgen in das Programm des Filmfests aufgenommen. In der Publikumsgunst lag er dann vor den Beiträgen z.B. eines Oscar-Preisträgers, erfahrenen Werbefilmern und Absolventen der Filmhochschule Babelsberg.

Regisseur Martin D’Costa (u.a. Dulsberg Late Night), der den Film zusammen mit Schülerinnen und Schülern entwickelt hat, nahm den Preis freudestrahlend entgegen. Nach Rüsselsheim begleitet wurde er von einer Delegation der Schule Kirchwerder: den Fünftklässlerinnen Jula Bornhöft und Isabell Timm sowie Schulleiter Niko Gärtner. Alle vier sind begeistert von dem Festival und dem überraschenden Sieg.

Im Theater (v.l.n.r. Martin D’Costa, Isabell Timm, Jula Bornhöft, Niko Gärtner)

Der viereinhalbminütige Film ist das Resultat hektischer Kooperation zwischen Martin D’Costa, Jörg Mexner (Didaktischer Leiter), den ‚Kulturagenten für kreative Schulen‘ und fast 100 Kindern und Jugendlichen. Entstanden ist der Film nur, weil ein Tag der offenen Tür durch Corona kurzfristig nicht stattfinden konnte.

Vielen Dank allen, die an dem Film mitgearbeitet haben. Wir freuen uns über die Anerkennung.