STADTTEILSCHULE KIRCHWERDER ERHÄLT DAS BERUFSWAHLSIEGEL HAMBURG 2022-2026

In diesem Jahr erhielt die Schule Kirchwerder erneut das  Berufswahlsiegel Hamburg. Am 16. Juni 2022 wurde das Siegel unserer Schule für die kommenden Jahre verliehen – Frau Grimberg, unsere Abteilungsleitung der Jahrgänge 9 und 10 sowie Herr Meiners, unser Berufsberater am Standort Curslack nahmen die Auszeichnung auf der Verleihungsfeier entgegen. In der Laudatio wurde bescheinigt, dass sich „die Schule Kirchwerder weiterhin auf guten Wegen der Beruflichen Orientierung ihrer Schülerschaft befindet, die sie unbedingt so fortsetzen solle“.

Um das Siegel weiterhin führen zu dürfen, war eine sogenannte „Rezertifizierung“ notwendig – in einem ausführlichen Bewerbungsschreiben wurden wieder viele Fragen zur aktuellen beruflichen Orientierung und ökonomischen Bildung an unserer Schule beantwortet und im Anschluss mündlich mit den sogenannten „Auditoren“ vertieft. Das „Audit“ konnte aufgrund der Pandemie diesmal nur als Online-Sitzung stattfinden. Daran nahmen neben Lehrkräften, Schulleitungsmitgliedern und Vertreter:innen unseres „BO-Teams“ auch Schüler:innen aus dem Jahrgang 9 und der Oberstufe teil. Diese konnten besonders lebendig von ihren Aktivitäten und Erfahrungen zum Beispiel im Profilkurs Modedesign oder über den Besuch von Online-Messen berichten und damit die Auditoren überzeugen, dass die Berufliche Orientierung an unserer Schule wirklich gelebt, sehr ernst genommen und stets an aktuelle Bedingungen angepasst wird. Diesen Weg wollen wir auf alle Fälle erfolgreich weitergehen!