12H IN DER DESIGN FACTORY

Was liegt näher für das Oberstufenprofil „Design a better world“ als ein Besuch bei den Profis? Am Freitag, den 20. Januar 2023 reiste die Klasse 12H in die Schanze zu einem Workshop zum Thema „Design Thinking“. Die Design Factory International bildet junge Menschen in den Bereichen Communication Design und Visual Arts aus. Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Direktorin Jesta Brouns führte die Londoner Dozentin Lorraine Suxdorf die Klasse 12H in die Geheimnisse des 5-stufigen Design Thinking Prozesses ein und zwar komplett in englischer Sprache!

Die Vorgehensweise wurde dann „wie im Zeitraffer“ praktisch erprobt: Die Schülerinnen und Schüler übernahmen wechselseitig die Rollen eines Designers bzw. einer Designerin und deren Auftraggeber. Dabei übten sie wichtige Regeln des Design Thinkings ein, wie z.B. „Ask the right questions“ oder „Always pay attention to the details“.

Im Laufe des Workshops fertigten alle Schülerinnen und Schüler eigens eine Brieftasche anhand der sorgfältig durch empathische Fragen und konzentrierte Aufmerksamkeit ermittelten Wünsche ihres Gegenübers an und stellten diese am Ende – natürlich wieder auf Englisch –  in einer Kurzpräsentation vor. Erstaunliche Kreativität und tolle Designs kamen dabei zutage! Ein großer Dank geht an die Design Factory International, die unserem Profil ihre Zeit und Expertise im kreativem Ambiente zur Verfügung gestellt haben.