WER WIRD NEUER LESEKÖNIG ODER LESEKÖNIGIN IN KIRCHWERDER?

Die letzte Aprilwoche stand ganz im Zeichen der Stärkung der Lesekompetenz. Der Vorlese-Wettbewerb – wer darf für seine Klasse um den Sieg lesen – wurde im Deutschunterricht vorbereitet. Schon hier übten die Kinder flüssiges Vorlesen und gründliches Zuhören.

Ein unbekannter Lesetext stellte unsere Kandidaten und Kandidatinnen vor große Herausforderungen in der Endrunde. Die Jury bestand wie gewohnt aus Eltern, Lehrerinnen und der Schulleitung der Grundschule. In diesem Jahr durften das erste Mal auch Schüler und Schülerinnen in die Jury. Gewissenhaft und konzentriert wurde zugehört, um gerecht zu entscheiden und am Ende die verdienten Sieger auszuwählen. Die Kinderjury bewertete hierbei fast strenger als die Erwachsenen – interessant!

Für die Zuhörerinnen und Zuhörer ging es bei diesem Wettbewerb um den Preis der besten Zuhörerklasse. Rätselfragen wollten gemeinsam geknackt werden und die Klassen mussten hier Gemeinschaftssinn unter Beweis stellen.

Unsere Glückwünsche gehen an den neuen Lesekönig Kalle aus der 3b und Emma aus der Klasse 4 konnte ihren Königinnen-Titel verteidigen.  Die vierte Klasse verdiente sich den Preis der besten Zuhörerklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend verwandelte sich der Schulhof in einen Bücherbasar. Decken wurden ausgebreitet und toller Lesestoff wurde zu günstigen Preisen angeboten. Hier konnte so manches Schnäppchen gemacht werden!

Vielen Dank den Organisatorinnen Yvonne Mannemann und Antje Wiehen, sogar die Sonne habt ihr bestellt!