PLIETSCHE MÄDCHEN AUF DER MÄDCHENWIRTSCHAFT

29 Mädchen aus unserem Jahrgang 7 und 8 nahmen am Mittwoch an der beliebten Veranstaltung MÄDCHENWIRTSCHAFT teil. Mit dem Rallyebogen ging es eigenständig durch die 10 Stationen der praxisorientierten Ausstellung. Dort konnte man über spannende technische oder handwerkliche Berufe ins Gespräch kommen, die früher vielleicht eher als „typische Männerberufe“ galten, aber genauso gut zu Frauen passen!

An den meisten Stationen wurde nicht nur über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informiert, sondern es gab zudem praktische Aufgaben zu lösen, für die einiges an Geschick und Köpfchen nötig war. Plietsch muss man also sein!

Unsere Schülerinnen meisterten die Aufgaben an den Stationen mit Erfolg. Besonders beliebt waren die metallene Schlüsselanhänger des Hamburger Kupferherstellers Aurubis. Diese wurden von den Mädchen mit geeignetem Werkzeug selbst bearbeitet und mit Buchstaben graviert. Wer wollte, konnte den persönlichen Schlüsselanhänger anschließend in einem chemischen Prozess vergolden lassen und durfte ihn natürlich mit nach Hause nehmen.

Die MÄDCHENWIRTSCHAFT fand diesmal in der neu gebauten Berufsschule Hamburg Mitte statt – da stieg gleich die Vorfreude auf unseren Schulneubau!

Für den gestempelten Rallyebogen gab es am Ende kleine Give Aways der Unternehmen – so ging der berufsorientierende, lebendige Schulvormittag in fröhlicher Atmosphäre zu Ende!