Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz die Bühne erobert? Antworten darauf lieferten die Schüler*innen des 10. Jahrgangs bei ihrem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Theaterabend am Dienstag, den 5. Mai 2026.
In selbst entwickelten Szenen beleuchteten die jungen Darsteller*innen die unterschiedlichsten Facetten von KI: von der praktischen Hausaufgabenhilfe im Schulalltag über eine unheimliche Ferienwohnung, in der die KI außer Kontrolle gerät, bis hin zu Wissenschaftlerinnen, die ihre Erfindung falsch programmiert haben. Besonders nachdenklich stimmte die Szene „Der letzte Mensch“, in der ein einsamer Mensch in einer von Robotern dominierten Welt vereinsamt.
Für zusätzliche Unterhaltung sorgten humorvolle Improvisationsszenen – darunter eine besonders amüsante Episode, in der Schulleiter Herr Gärtner kurzerhand verhaftet wurde. Das Publikum hatte viel zu lachen und belohnte die Aufführung mit großem Applaus.
Die Schüler*innen überzeugten mit Kreativität, Spielfreude und großem Engagement auf der Bühne und gestalteten einen gelungenen Theaterabend, der zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anregte.
F. Ketelsen


























