WILLKOMMENSFEST AM SÜLZBRACK MIT DER STS KIRCHWERDER

20160923_151550-kleinAm vergangenen Freitag war es soweit, der SCVM hat in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern des Deichprogramms das Willkommensfest am Sülzbrack ausgerichtet.
Die Stadtteilschule Kirchwerder durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ganz spontan erklärten sich drei Schülerinnen des Profilfaches „JuMp – Jugend unterstützt Mitmenschen persönlich“ dazu bereit,
einen eigenen Spielstand aufzubauen und die Besucher mit tollen Präsenten zu belohnen.
20160923_161713-kleinNicht weniger spontan entschieden sich engagierte Oberstufenschülerinnen für einen eigenen Kinderschminkstand.
Getragen wurden die Kosten für die Aktionen der Schülerinnen durch die engagierte Pfandsammelaktion des Profils „Schule mit Courage“.
Wir danken allen Schülerinnen und den beteiligten Lehrern, dass ein solch schöner Nachmittag, bei herrlichstem Spätsommerwetter, zustande kam.

In eigener Sache: Ein Erfahrungsbericht von Herrn Kruse

Man bat mich als Lehrkraft unserer Schule einen kurzen Bericht über das Willkommensfest des SCVM am 23.09.2016 zu schreiben. Ich entscheide mich jedoch bewusst, dies nicht als Lehrperson zu tun. Das Besondere des Moments veranlasst mich, die folgenden Zeilen als Privatperson, als Vater, als Bürger dieses Landes zu schreiben.

Ich empfand dieses gemeinsame Fest als tief bewegend, denn es war gänzlich unpolitisch. Alle Kinder, unabhängig von Sprache und Kultur, hatten Spaß miteinander. Schülerinnen unserer Schule entschlossen sich spontan, zwei Beiträge zu leisten und glückliche Momente zu schenken. Es herrschte unter allen Beteiligten, jung wie alt, etwas, was unter den „Großen“ einen gewissen Seltenheitswert hat – bedingungslose Freude.

Das Ganze hatte so etwas Ursprüngliches, über alle Grenzen hinweg, dass selbst wir „Großen“ uns diesem Glück nicht entziehen konnten und pures Vergnügen empfanden.

Ich danke allen Beteiligten dafür, dass sie so etwas Besonderes aus einem „normalen“ Freitag gemacht haben.

Insbesondere geht der Dank an die Kinder, die uns aufzeigten, dass trotz aller Widrigkeiten das Leben als gemeinsames Leben lebenswert ist.

Danke!

20160923_161315-klein