ABSCHLUSS-KUNSTAUSTELLUNG DER 13M: DER TUTOR MELDET SICH ZU WORT!

Die Kunstausstellung des Profilkurses „Philosophie und Kultur im Bild“ hat ihre Pforten geöffnet und die Menschen kamen zur Eröffnungsvernissage nach Seefeld zahlreich.
Nach einer sehr gelungenen, feierlichen Eröffnung durch die Oberstufenband sowie sehr wertschätzenden Reden und gekrönt durch kleine Gaumenfreuden des Profilkurses „Catewerder“, hatten die BesucherInnen die Möglichkeit sich ausgiebig mit den Exponaten der SchülerInnen auseinanderzusetzen und somit die künstlerische Entwicklung der vergangenen Jahre auf sich wirken zu lassen.
 Die Ausstellung läuft noch bis kommenden Sonntag und ist jeden Tag ab 15 Uhr geöffnet.
 Ein besonderer Dank gilt hierbei Frau Ketelsen! Nicht nur, dass sie die SchülerInnen in ihrem fachlichen Tun befähigt hat, sie hat auch in den Vorbereitungen der Ausstellung die Impulse so gesetzt, dass die SchülerInnen die Ausstellung völlig selbstgesteuert entwickeln und umsetzen konnten.
„Das  wars!!! – der krönende Abschluss des Schulalltags mit Hilfe einer wirklich tollen Ausstellung. Der Unterricht ist nun zu Ende. Das Profil „Philosophie und Kultur im Bild“ ist den zweijährigen Weg zum Abitur gemeinsam gegangen und nun sind die SchülerInnen allein auf sich und ihre Fähigkeiten gestellt, um ihre schulische Laufbahn zu vollenden. Rund 760 Unterrichtsstunden oder
34.200 Minuten dauerte dieser Weg, speziell in den profilgebenden
Fächern. Etliche Gedanken, Fragestellungen und Probleme der Gegenwart wurden von allen erdenklichen Seiten philosophisch betrachtet, geschichtlich eingeordnet und nicht zuletzt künstlerisch dargestellt.
Welch ein Glück, dass uns die Kunst in die Lage versetzt, einen Einblick zu bekommen. Welch ein Glück, dass die SchülerInnen der 13m uns vier Tage lang diesen Einblick gewährten. Ich denke, es war nicht nur eine große Freude und Wertschätzung für die SchülerInnen, die so viel geleistet habt. Ebenso empfand ich die vergangenen Wochen der Vorbereitung als große Genugtuung und die vergangenen vier Tage als große Freude. Denn es war mir vergönnt, meinen und Frau Ketelsens 23 SchülerInnen zusehen zu dürfen, wie sie etwas völlig Eigenes schufen – ihre eigene Ausstellung.
Es war wirklich großartig!!! Euer Tutor
Kruse“