BERUFLICHE ORIENTIERUNG – INFOS FÜR ELTERN

AKTUELLES FÜR & MIT ELTERN

Digitales Elterntreffen der Handelskammer Hamburg am 17.04.2024 – 18 Uhr online – für Abschlussjahrgänge (9-13)

Wie helfe ich meinem Kind bei der Berufswahl?

Wenn sich beim Kind langsam der Schulabschluss nähert, beginnt die entscheidende Berufsorientierungsphase, in der Eltern zum wichtigen Ratgeber werden und bei der Berufsfindung unterstützen können. In dieser Zeit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule besonders wertvoll, um zusammen mit dem Kind die beste Entscheidung für seinen Karriereweg zu treffen.
Das Berufsorientierungsteam der Handelskammer Hamburg informiert auf verschiedenen Veranstaltungen in Hamburg umfassend zur dualen Berufsausbildung als Alternative zum Studium, zu den Ausbildungsberufen und zu Karrieremöglichkeiten nach einer Ausbildung. Hier findet sich die Infopostkarte

Durchblick im dualen System: Digitale mehrsprachige Infoabende für Eltern im April 2024

Gemeinsam mit der Jugendberufsagentur (JBA) organisiert die KAUSA-Landesstelle Hamburg in der Zeit vom 22.04.24-29.04.24 eine mehrsprachige digitale Inforeihe für Eltern und Interessierte in 6 Sprachen zum System der dualen Ausbildung und deren Aufstiegsmöglichkeiten und Fördermöglichkeiten der JBA. Der Zugang ist unkompliziert per Zoom möglich. Zeit: Jeweils von 18.30 bis 20 Uhr  online per Zoom. Die Termine und Sprachen:

Arabisch/22.4.24 – Einladung mit Zoomlink

Englisch/23.4.24 – Einladung mit Zoomlink

Türkisch/24.4.24 – Einladung mit Zoomlink

Twi/25.4.24 – Einladung mit Zoomlink

Ukrainisch/26.4.24 – Einladung mit Zoomlink

Farsi/Dari/29.4.24 – Einladung mit Zoomlink

Nach der jeweiligen zweisprachigen Präsentation gibt es ausführlich Zeit, Fragen in der eigenen Muttersprache zu stellen. Die Einladung in der jeweiligen Sprache ist im Anhang beigefügt. Bei weiteren Fragen, gerne an: arzu.pehlivan@asm-hh.de  (040-380 3817-37)

NÜTZLICHE INFORMATIONEN FÜR ELTERN ZUR BERUFLICHEN ORIENTIERUNG IHRER KINDER

Für interessierte Eltern gibt es extra eine Website der Agentur für Arbeit in der „planet-beruf.de“ Reihe mit vielen hilfreichen Infos und Angeboten unter

planet-beruf.de – Eltern und Erziehungsberechtigte

Dort finden sich auch die Broschüren der Agentur für Arbeit aus der Reihe planet-beruf.de  zum  Download.  Per Klick auf das Bild kann das aktuelle Heft auch hier als pdf heruntergeladen werden.

Auch die Seite der Bundesagentur abi.de hat eine eigenen Bereich für Eltern: abi» für Eltern: Abi, und dann? – abi.de

Die Jugendberufsagentur Hamburg steht (auch direkt in Bergedorf) den Jugendlichen auf Wunsch gemeinsam mit den Eltern für Beratungen zur beruflichen Orientierung und Anschlüssen nach der Schule zur Verfügung. Alle Informationen finden sich per Klick auf den Button.

Start in Deutschland – Bildungssystem, Zugangsregelungen und berufliche Chancen, wenn ich aus einem anderen Land komme

Jedes Land hat eigene Zugangsregelungen und ein eigenes Bildungssystem. Wie informiere ich mich über meine beruflichen Chancen und Möglichkeiten, wenn ich aus einem anderen Land nach Deutschland komme? Auf abi.de erfahren Menschen mit Fluchterfahrung alles Wichtige und Wissenswerte rund um Studium, Ausbildung und Beruf in Deutschland sowie die Anerkennung ausländischer Zeugnisse.

„Start in Deutschland“ zum Anklicken führt in fünf Schritten durch alle relevanten Themen: In Schritt 1: „Ausbildung und Studium“ gibt es einen Überblick über das deutsche Bildungssystem, in Schritt 2 können Leserinnen und Leser ihren Fähigkeiten und Interessen auf die Spur kommen. Schritt 3: „Welcher Weg passt zu mir?“ unterstützt bei der Entscheidung für eine passende Ausbildung oder ein passendes Studium. Fragen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse beantwortet Petra Kourukmas von der Kultusministerkonferenz in Schritt 4. Alle Anlaufstellen für Fragen sind in Schritt 5 übersichtlich dargestellt. Die Texte stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, eine kompakte Übersicht gibt es außerdem auf Ukrainisch.

Ergänzt werden die Info-Beiträge durch acht Reportagen über Menschen, die in Deutschland gestartet sind. Auch diese stehen jeweils zusätzlich auf Englisch bereit.

Eltern-Newsletter des IfT Institut für Talententwicklung

Zweimal im Jahr informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen und geben Ihnen wertvolle Tipps für den Alltag, wie Sie und Ihre Kinder die berufliche Orientierung angehen können. Melden Sie sich hier bei Interesse an: https://www.erfolg-im-beruf.de/newsletter-anmeldung