BO Beratung an der Schule Kirchwerder

Das BO-Team der Stadtteilschule Kirchwerder hat ein Ziel:

Informieren, motivieren und den
„roten Faden“ in der Hand halten…

Konkret: Ihr erhaltet in Jg. 9 + 10 Berufsorientierung und Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Anschluss nach der Sekundarstufe I durch kompetente Ansprechpartner*innen vor Ort an der Schule.  Individuelle Beratungsgespräche sollen euch motivieren und behilflich sein, euch rechtzeitig aktiv für eure berufliche Zukunft zu engagieren.

Herr Meiners aus der Berufsschule für Chemie, Agrarwirtschaft und Pharmazie bietet am Standort Curslack zweimal wöchentlich Beratungs- und Orientierungsgespräche donnerstags und  freitags während der Unterrichtszeit für euch an . Er steht im ständigen Austausch mit den Klassenleitungen und bei Bedarf auch für Elterngespräche zur Verfügung. Erreichbar ist er auch unter thomas.meiners@kiwe.hamburg.de.

Frau Henneke aus der Jugendberufsagentur ist zurzeit meist an Donnerstagen für Beratungen am Standort Curslack und kann euch als ausbildungssuchend in die Datenbank der Arbeitsagentur aufnehmen. Ein super Service – ihr bekommt freie Ausbildungsplatzstellen direkt nach Hause geschickt und könnt euch darauf bewerben, wenn euch etwas zusagt. Meldet euren Beratungswunsch per Mail über mareile.henneke@arbeitsagentur.de oder über Herrn Meiners an. Ihr könnt euch auch einen Termin direkt bei Frau Henneke in der Jugendberufsagentur am Bergedorfer Bahnhof buchen. Klicke links auf das Infoblatt für alle Informationen.

Neu in unserem BO-Team seit dem Schuljahr 2022-23 ist Frau Hansel aus der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verkehr in Bergedorf – sie kennt sich bestens mit kaufmännischen Berufen und der höheren Handelsschule aus! Sie steht euch ab sofort dienstags 1.-6. Stunde am Standort Curslack mit Rat und Tat – auch zum Thema Bewerbungen – zur Seite.

Herr Korten aus dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ergänzt das Expertenteam – er ist nicht ständig vor Ort an der Schule im Einsatz, kann euch und eure Eltern jedoch z.B. telefonisch oder per Absprache am Standort Curslack ausführlich zu weiterführenden Fachschulen und der Ausbildungsvorbereitung (AV) – insbesondere auch für Migrant*innen (AVM) – informieren oder bei Bedarf einen Termin mit euch vereinbaren. Weitere Informationen per Klick auf das Infoblatt!

Mit Frau Brand haben wir eine kompetente Berufseinstiegsbegleiterin an unserer Schule. Sie begleitet Schüler*innen intensiv in ihrem Berufsorientierungsprozess, die sich in Jahrgang 9 für die Berufseinstiegsbegleitung beworben haben und dafür ausgewählt wurden. Unsere „BerEB“ ist ebenfalls für diese Schüler*innen weiter im Einsatz in der 10. Klasse zur Begleitung und Unterstützung. Bist du an einer Berufseinstiegsbegleitung ab Jahrgang 9 interessiert, wende dich für weitere Informationen an Frau Grimberg, unsere Abteilungsleitung der Jahrgänge 9 + 10 am Standort Curslack.

Für die Organisation des BO-Teams an unserer Stadtteilschule ist Frau Pfalzgraf zuständig. Triffst du mich auf dem Schulhof und hast eine schnelle Frage zur Beruflichen Orientierung, sprich mich gerne an – vielleicht kann ich dir gleich einen Tipp geben oder dir sagen, an wen du dich mit dem Anliegen am besten wendest.

Seit 2017 bietet  unser „BO-Team“ in jedem Jahr an einem Abend im November ein „Elterncafé“ zur Beruflichen Orientierung an.  Einladungen erhalten eure Eltern rechtzeitig über die Schule.

Liebe Eltern, auch zu anderen Zeiten können Sie sich gerne mit individuellen Fragen per Mail an uns wenden (siehe Mailadressen und Infolinks oben) oder geben Sie Ihre Fragen ihren Kindern mit in die Beratung!

Du wünscht dir auch außerhalb der Schule eine weiterführende persönliche Betreuung und Begleitung für deinen Berufliche Orientierung oder gezielte Unterstützung zum Beispiel bei der Suche nach geeigneten Anschlüssen oder zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen? Die Jobpaten der Buhck Stiftung könnten für dich gute Ansprechpartner*innen sein. Unter dem grünen Button der Jobpaten findest du weitere Infos. Sprich auch Herrn Meiners an – er gibt dir einen Anmeldebogen und kann bei Interesse einen Termin für ein Kennenlerngespräch mit einem Jobpaten an der Schule vereinbaren.