FRAU GRIMBERG (ABTEILUNGSLEITUNG DER JAHRGÄNGE 9-10)

Frau Grimberg: Abteilungsleiterin Sekundarstufe I (Jahrgänge 9-10)

Mein Name ist Elke Grimberg. Seit 1997 arbeite ich an dieser Schule, war Fachleiterin für Musik, habe den Ganztag mitentwickelt, den Förderkursbereich ausgeweitet und koordiniert und alles in allem die Wandlung unserer Schule von einer Haupt- und Realschule zu einer Gesamt- und weiter zu einer Stadtteilschule  miterlebt und mitgestaltet. Bis zum Sommer 2014 war ich 10 Jahre lang Klassenlehrerin – zusammen mit einem Teamkollegen. Seit Februar 2013 bin ich die Abteilungsleitung der Jahrgänge 9-10 (bis 2018/19 der Jg.  8-10).

Neben der Erledigung administrativer Aufgaben, die mit einer Abteilungsleitung verbunden sind, bin ich besonders an einer sehr engen Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern interessiert, wobei neben der gebotenen Ernsthaftigkeit Offenheit und Humor nicht zu kurz kommen dürfen!

In meiner Abteilung laufen vierstündige Profilkurse, in denen projektartig und zumeist fachübergreifend Schülerinnen und Schüler unser Schulleben bereichern (Catering, Kirchwerder Shakespeare Company, Schüler präsentieren die Schule, Ki-vent uvm.). Auch der Bereich der Berufs- und Studienorientierung ist ein großer Schwerpunkt in meiner Abteilung und wird durch ein multiprofessionelles Team zuverlässig und erfolgreich gestaltet.

Mein Aufgabengebiet umfasst natürlich auch die Weiterführung der in Jahrgang 5-8 begonnenen Arbeit, wobei einzelne Aspekte dem Alter der Heranwachsenden angepasst werden. Der binnendifferenzierte, schüleraktivierende Unterricht ist und bleibt jedoch der Kern jeden Unterrichts, um so den vielfältigen Charakteren und Fähigkeiten gerecht werden und anschlussorientiert arbeiten zu können. Es kristallisiert sich heraus, dass etwas über die Hälfte aller 10.Klässler im Anschluss die gymnasiale Oberstufe besuchen und mehr als 95% der anderen Schüler Lehrstellen im dualen System oder anderweitige, weiterführende Schulen absolvieren.

Da die Jahrgänge 9 und 10 an unserem Nebenstandort Curslack/Neuengamme unterrichtet werden, müssen das Kollegium, ich und z.T. auch die Schülerinnen und Schüler zwischen beiden Standorten pendeln. Das stellt uns vor Herausforderungen, die wir jedoch bestmöglich zu bewältigen versuchen. Es sind Pendelbusse eingerichtet und unser Schulleiter steht in beständigem Austausch mit dem HVV.