FRAU ECKMANN

1177P0144
Frau Eckmann (Lehrerin)

Geburtsort:

Ich bin gebürtige waschechte Bergedorferin.

Klassenführung:

Schulische Aufgabenbereiche/Funktionen:

Ich bin Miglied der Fachleitung Sport. Ich sehe eine besondere Aufgabe für mich darin, meine Sportbegeisterung auf möglichst viele meiner Schüler und Schülerinnen zu übertragen, ihr Interesse auch an weniger bekannten Sportarten zu wecken und sie so vielleicht dazu zu bringen, auch außerhalb der Schule Spaß am „Sporteln“ zu entwickeln.

Unterrichtsfächer:

Ich unterrichte Sport, Arbeitslehre und Berufsorientierung.

Schulische Laufbahn:

Meine Bergedorfer Schulkarriere begann 1969 an der Grundschule am Gräpelweg (da, wo heute das „Haus im Park“ steht). 1982 machte ich mein Abitur am Hansa-Gymnasium. Nach einem Jahr verschiedenster Praktika in Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen begann ich 1983 mein Studium fürs Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen an der Uni Hamburg mit den Fächern Gesundheit und Sport. Die Geburt meines 1. Sohnes verzögerte etwas mein 1. Staatsexamen, das ich 1989, kurz bevor mein 2. Sohn geboren wurde, ablegte. Danach widmete ich mich vor allem meiner Familie, die noch um einen 3. Sohn bereichert wurde. Parallel arbeitete ich als Freiberufliche Trainerin bei der TSG Bergedorf, in der Kindersportschule, dem Jugendsportclub und unterrichtete Sport mit Schwerpunkt Leichtathletik an der Grundschule Fiddigshagen in Nettelnburg.
2007 stürzte ich mich dann doch noch voll Elan ins Abenteuer Referendariat an der Staatlichen Schule für Gesundheitspflege W 4 in Wilhelmsburg, wo ich 2008 meine 2. Staatsexamen ablegte.
Das Fach Sport führte mich zurück an meine alte Hansa-Schule, wo ich fast zwei Jahre in allen Klassenstufen mein Hobby zum Beruf machen durfte.
Jetzt freue ich mich auf viele neue und spannende Aufgaben an der Stadtteilschule Kirchwerder.
Und so schnell werdet ihr mich hier nicht wieder los! (-;

Liebste Freizeitbeschäftigungen:

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und Freunden, treibe Sport aller Art, am liebsten draußen, singe (auch drinnen… :-)) und verschlinge Bücher.

Zurück zur Übersicht Schulpersonal