FRAU OELSCHLÄGER

Geburtsort:
Berlin

Klassenführung:

Gemeinsam mit Frau Anderßon leite ich die Klasse 9c.

Unterrichtsfächer:
Kunst, Mathematik, Arbeit und Technik

Schulische Laufbahn:
In Greifswald habe ich für das Lehramt Kunst und Gestaltung sowie die Grundschulfächer studiert. Am 1. April 1998 (jawohl – ich habe es für einen Scherz gehalten) trat ich meine erste Stelle in Mecklenburg-Vorpommern an einer kleinen Schule an, in der die Klassen teilweise nur noch aus sechs Schülern bestanden. Deshalb wurde die Schule dann auch geschlossen. Vom 1.September bis November hatte ich zunächst eine befristete Stelle in der Grundschule Altengamme und Ende November kam ich als Vertretung für Frau Grimberg, die so in Ruhe ihren Sohn bekommen konnte, nach Kirchwerder. Seitdem bin ich hier.
Zu Beginn unterrichtete ich vor allem in den Klassen 5 und 6. Im Jahr 1999 übernahm ich eine Realschulklasse 7, die ich bis zur Abschlussprüfung führte. Danach arbeitete ich fünf Jahre in der Grundschule, nahm ein Sabbatjahr, führte danach eine Klasse von Jahrgang 5 bis 7, arbeitete ein Jahr als Fachlehrerin, leitete 5 Jahre lang, erst mit Frau Spratte-Michelbrink, dann mit Herrn Habermann, die Transferklasse 10 und bin in diesem Schuljahr wieder Fachlehrerin.
Ich habe in all den Jahren außer Chemie und Fremdsprachen so ziemlich in allen Fächern unterrichtet. Mein absolutes Lieblingsfach ist aber Kunst, dicht gefolgt von Physik und Mathe.

Liebste Freizeitbeschäftigungen:
Meinen Lieblingsfächern entsprechend lese ich sehr gern, löse Sudokus und ich tobe mich in allen mir möglichen künstlerischen Bereichen aus, sofern ich die Zeit dazu finde. Genau so gerne denke ich mir irgendwelche Konstruktionen aus, die ich gerade so brauche: Schränke, Sofas, Spielzeug… Je komplizierter, desto besser. Von dem, was ich dann baue, funktioniert das allermeiste sogar. Und ich fahre sehr gern mit dem Fahrrad durch die Gegend, am liebsten ohne Termin und Ziel.