FRAU PFALZGRAF

Geburtsort:

Pinneberg

Klassenführung:

Ich bin Tutorin der der Profilklasse 13h.

Schulische Aufgabenbereiche/ Funktionen:

Ich bin für die Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe I und II unserer Schule (Übergang Schule-Beruf in Kooperation mit den Bergedorfer Beruflichen Schulen) zuständig.

Unterrichtsfächer:

Ich unterrichte die Fächer Wirtschaft, PGW, Spanisch, Profil (Arbeit & Beruf) und zuweilen Englisch.

Schulische Laufbahn:

Vor meiner Schulzeit verbrachte ich viel Zeit auf dem Hof meiner Großeltern in Ochsenwerder und ging dort auch in den Kindergarten. 1976 wurde ich an meinem offiziellen Wohnort in Pinneberg eingeschult, aber schon drei Jahre später zogen wir nach Hamburg zurück. Dort besuchte ich das Gymnasium Dörpsweg. Inmitten der 8. Klasse wechselte ich jedoch ans Helene-Lange-Gymnasium, weil dort auch Fächer auf Englisch unterrichtet wurden und die Klassenreise nach England ging. Da packte mich wohl das Reisefieber und so besuchte ich nach Klasse 9 als Gastschülerin ein Jahr lang eine amerikanische High School in Ohio. Zurück in Hamburg ging ich doch lieber wieder an mein altes Gymnasium Dörpsweg zurück und legte dort 1989 das Abitur ab. Nach zweijähriger Banklehre studierte ich bis 1997 an der Hamburger Uni Diplom-Handelslehreramt für Wirtschaft und Spanisch und lebte zwischenzeitlich ein Jahr in Spanien und ein Vierteljahr in Argentinien.

Nach dem Examen gab es genau zwei Angebote: Das Referendariat oder ein halbes Jahr bei der UNESCO in Paris – natürlich sollte es Paris sein!  Nach einer Stippvisite in einer Schule arbeitete ich zunächst für verschiedene Unternehmen und war mehrere Jahre im internationalen Schüleraustausch tätig. Nach der Geburt meiner Tochter legte ich dann endgültig mein Referendariat ab und arbeitete fortan in Harburg an einer Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium – bis ich im Sommer 2010 hier in der Schule an meinem Wohnort in Kirchwerder landete!

Liebste Freizeitbeschäftigungen:

Wenn ich nicht gerade erdverkrustet im Garten wühle, bin ich am liebsten auf dem Wasser: Im Kajak oder in unserem Kanadier mit der ganzen Familie. Zelten gefällt mir und bei Wind und Wetter auf dem Fahrrad unterwegs sein – danach gut und viel Essen, Musik, ein spannendes Buch oder ein guter Film … herrlich! Auch Gästen aus aller Welt unsere schöne Stadt Hamburg zu zeigen macht mir großen Spaß!