HERR QUINDT

8124P0106--240px

    Herr Quindt (Lehrer)

Geburtsort:

Berlin

Klassenführung:

Ich leite gemeinsam mit Frau Eckmann die Klasse 6e.

Schulische Aufgabenbereiche/Funktionen:

Ich bin Fachleiter für das Fach Englisch.

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch

Schulische Laufbahn:

Umzäunte Plattenbauten, zerfallende Panzerhallen und Wachtürme gaben meiner ersten Studienstation, der Universität Potsdam, den gewissen Pep und ihren unnachahmlichen Charme. Der geisteswissenschaftliche Campus war nämlich auf dem Gelände der ehemaligen, streng geheimen „Juristischen Hochschule“ untergekommen, wo zu DDR-Zeiten die Führungsschicht der Stasi ausgebildet worden war. Nach zwei Jahren kreativer Betonromantik zog es mich über den großen Teich. Die University of Alabama bestach nicht nur durch traumhafte Studienbedingungen – ich konnte hier außerdem zahlreiche Lehrerfahrungen sammeln. Urplötzlich war ich zum Collegedozenten aufgestiegen und durfte nicht nur Deutsch als Fremdsprache unterrichten, sondern gleich überraschende Kassenschlager wie „English Composition“ (da trainieren die amerikanischen Studenten, wie man perfekt durchkomponierte Texte – natürlich auf Englisch – produziert) oder „Grundlagen philosophischen Denkens“. Neben der glühenden Hitze, den surrenden, allgegenwärtigen Kakerlaken-Kampfgeschwadern und den herzlichen, langsam sprechenden Südstaatlern liebreizte Alabama durch aufgeschlossene, diskutierwillige Studenten, die den exotischen Deutschen mit Fragen über das Dasein bombardierten und ihn zugleich sorgfältig in ihre eigene Welt (Eichhörnchen-Schießen, Football-Manie) einwiesen. Zurück in Deutschland fand ich mich an der 550-jährigen Traditions- und „Elite-“ Universität Freiburg im Breisgau wieder, wo ich mich und mein Wissen ordnungsgemäß durchchecken ließ und mit bestandener erster Staatsprüfung ins Lehramt entlassen wurde. Das Referendariat genoss ich am badischen Max-Planck-Gymnasium in Lahr am Schwarzwald mit lieben und (manchmal…) artigen, redefreudigen und kreativen Schülerinnen und Schülern. Nach der ländlichen Idylle riefen mich die Lichter der Großstadt einmal quer durch Deutschland bis nach Hamburg. Nun hat mich die Schule Kirchwerder längst in ihren Bann gezogen und ich harre mit Freude der Dinge, die da noch kommen mögen…

Liebste Freizeitbeschäftigungen:

Essen, Kochen (meist vor dem Essen), Lesen, Rudern, Radfahren, …  – die Liste ist lang, verworren, unübersichtlich.

Zurück zur Übersicht Schulpersonal