Schwerpunkte
Schwerpunkte unserer Arbeit:
Wir fühlen uns wohl an unserer Schule – Kinder, Eltern und alle Kolleginnen und Kollegen. Dass dies so bleibt, dafür setzen wir uns ein. Mit Herz und viel Engagement unterrichten und erziehen wir unsere Kinder, Toleranz und Wertschätzung eines jeden Einzelnen sind uns wichtig.
Die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und individuell zu fördern und fordern, ist uns ein besonderes Anliegen.
Als Langform einer Grund-und Stadtteilschule nutzen wir die besonderen Vorteile, die uns die kurzen Wege zu den „Großen“ bereithalten. Ein enger Austausch zwischen den Abteilungen optimiert den Übergang nach Klasse 5 für unsere Grundschüler.
Soziales Lernen
Externer Inhalt Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an grundschulekirchwerder.hamburg.de übermittelt.
Forschendes Lernen – Weiterentwicklung der individuellen Lernzeit
Externer Inhalt Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an grundschulekirchwerder.hamburg.de übermittelt.
Pädagoginnen unserer Schule leiten die Kinder an, beim Philosophieren eine eigene Forscherfrage zu finden, die die Kinder interessiert und die groß genug ist, darüber einige Monate zu forschen. Die Kinder führen zum großen Teil Experimente durch und setzen sich auch künstlerisch mit ihrer Forscher-Frage auseinander. Externer Inhalt Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an grundschulekirchwerder.hamburg.de übermittelt.
Kooperation mit der Stadtteilschule Kirchwerder
Der Schulstandort Kirchwerder bietet den Kindern eine Schule von der Vorschulklasse bis zum Abitur an – das ist ganz besonders in Hamburg. In vielen Unterrichtsbereichen können Fachräume und Material gemeinsam genutzt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nehmen auch gern an den Forderangeboten unserer Lernfüchse der Stadtteilschule teil. Fachkompetenzen von Lehrkräften werden an beiden Schulen eingesetzt zum Vorteil der Entwicklung der Kinder. Der Informationsfluss zwischen den Schulstufen ist leicht möglich und führt dazu, dass die Kontinuität des Unterrichts über die ganze Schulzeit gewahrt bleibt.