LEICHTATHLETIKMEISTERSCHAFTEN 2014

Spielen in der Sandkiste? – das kommt für Maximilan Zeyn schon lange nicht mehr in Frage. Dass der Achtklässler jedoch nach wie vor gerne in eine Sandgrube springt, und das erfreulicherweise auch noch weit, stellte der 14-Jährige bei den Hamburger Leichtathletik-Meisterschaften in der Jahnkampfbahn eindrucksvoll unter Beweis. Mit einer Weite von 5,28 m gelang Maximilian ein Risesensatz und damit der Titelgewinn in seiner Altersklasse (M14).

Es sollte jedoch nicht beim einzigen Edelmetall für die siebenköpfige Equipe aus Kirchwerder, deren Mitglieder sich allesamt über die Regionalmeisterschaften für die Endausscheidungen im Stadtpark qualifiziert hatten, bleiben. So fuhren die Youngster zusammen mit Betreuerin Frau Schnitzler zudem mit je einer Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck nach Hause: Jan Gerstenkorn aus der 6d wurde dank einer übersprungene Höhe von 1,20 m Vizemeister. Anschließend überquerte Odin Kaeding (7d) im 75 m-Sprint-Finale (9,96 sec.) als Drittplatzierter die Ziellinie.

Unbelohnt blieben die Leistungen der weiteren Kirchwerder Starter: Till Witmütz (10c) landete auf dem undankbaren 4. Platz mit 2:12,05 min im 800 m-Lauf, dicht gefolgt von seinem Klassenkameraden Marvin Konan mit 2:14,54 min auf dem 5. Platz. Wobei erwähnt werden muss, dass sie in einer reinen Jahrgangswertung 96 (96/97 wird zusammen gewertet) 2. und 3. gewesen wären.

Die „Doppelte-Fünf“ machte Marvin durch seinen 5. Platz im Hochsprung perfekt (1,60 m). Damit war er in guter Gesellschaft, denn Oumar Konate (6d) erreichte mit 1,16 m in seiner Konkurrenz die gleiche Platzierung. Außerdem wurde Odin im Weitsprung siebter (4,74 m). Julius Kurz (6a) hatte beim 75 m-Sprint leider Knieprobleme und konnte sich nicht für den Endlauf qualifizieren.