HAFENRALLYE DER 11K

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn, To my hooday! Um große Segelschiffe ging es bei der frisch aus der Taufe gehobenen Hafen- und Unternehmensrallye, an der die Themenklasse 11k „Business Class“ teilnahm, zwar nicht, wohl aber um die dazu nötige Navigation, Orientierung und Kommunikation.

Die Klasse traf sich morgens an den Landungsbrücken mit dem Veranstalter René Köhn, der die sechs Vierergruppen in ihre Routen, den Umgang mit GPS und Funkgerät sowie in die jeweiligen Fragekataloge einwies. Nachdem ein Klassenfoto bei strahlendem Sonnenschein vor der Kulisse des Hamburger Hafens im Kasten war, zogen die sechs Gruppen „MS Queen Mary 2“ „MS Elisabeth“, „Mein Schiff 3“, „MS Deutschland“, „OOCL Korea“ und „CMA CGM Alexander von Humboldt“ los. Die drei zur Auswahl stehenden Rallye-Routen „Steinwerder“, „Hafencity“ und „Altona“ wurden in je zwei Richtungen gestartet, sodass jede Gruppe eine eigene Route zu bewältigen hatte. Aber nicht allein Spürsinn, ein wachsames Auge und die Kunst, gezielt Informationen aus bereitgestellten Texten zu Sehenswürdigkeiten, Wirtschaft, Unternehmen, Jobs und Ausbildungsberufen rund um den Hafen waren gefragt, sondern auch Orientierungssinn mit und ohne GPS-Unterstützung sowie gruppenübergreifender Teamgeist: Jede Gruppe war mit einem Funkgerät ausgestattet, welches nicht nur als „Nottelefon“ mit Verbindung zum Veranstalter dienen sollte, sondern auch zur Lösung bestimmter Fragen gebraucht wurde. So musste jede Gruppe mindestens zweimal per Funk Kontakt mit anderen Gruppen aufnehmen und per Codewort Lösungen erfragen. Und es durfte „gegoogelt“ werden! Jede Route bestand aus einem ca. 2,5 km langen Fußweg und einer Fahrt mit einem Verkehrsschiff zu ausgesuchten Orten des Hafens. Gegen 12 Uhr war die letzte Gruppe an die Landungsbrücken zurückgekehrt – durch die Unterschiedlichkeit der Routen und Fragen ging es bei dieser Rallye nicht um Zeit, sondern um die Richtigkeit der Lösungen. Die Auswertung erfolgte im Anschluss per Mail durch den Veranstalter und jede/r Teilnehmer/in erhielt ein Zertifikat. Herzlichen Glückwunsch an die Siegergruppe „MS Queen Mary 2“ – Nils Stempelmann, Daniel Pavlovic, Rouven Wehncke und Carsten Maßbaum mit 88,88 % richtig gelöster Fragen! Die Gruppe nimmt damit an der Verlosung eines Tages auf einem Kreuzfahrtschiff teil.