RAP MACHT SCHULE – DOPPEL U

IMG-20150210-WA0009--800px

Ooooch nööööö! Schon wieder Deutsch? Und dann noch Schiller oder Goethe? Wie laaaangweilig!

Doch dann erschien der Retter in der Not. Und das nicht altmodisch in einem königlichen Gewand gekleidet, ein Schwert in der Hand haltend und auf einem hohen Ross in die Schule reitend! Nein, denn dieser moderne Held war lediglich mit einem Mikrofon und seiner Stimme bewaffnet: Doppel-U betritt die Bühne in der Pausenhalle der Stadtteilschule Kirchwerder und beweist, dass klassische Dichter noch lang nicht „tot“ sein müssen und man deren öden Texte durchaus spannend und spielerisch interpretieren kann.

Aus den Gedichten der beiden deutschen machte der 33-jährige Rapper einen coolen Track. Mit Gedichten wie “Der Erlkönig“ oder “Der Zauberlehrling“ durften wir Schüler und Schülerinnen auch selber in der Rapkunst versuchen. Das hat echt Spaß gemacht. Und dafür, dass viele der anwesenden Achtklässler vor der „Deutschstunde“ mit Doppel-U nicht sehr begeistert waren und sich lieber einen englischsprachigen Rapper gewünscht hätten, haben alle mit viel Spaß und guter Laune mitgemacht. Das zeigte sich besonders daran, dass man viele Schülerinnen und Schüler auch nach seinem Auftritt singend oder rappend gehört hat.

Als schon Schluss war, haben sich manche sogar während des Abbaus mit Christian Weirich, so der bürgerliche Name von Doppel-U, unterhalten und Fotos mit ihm gemacht.

IMG-20150210-WA0002--800pxMit seiner Musik besucht der gebürtige Jenaer viele Schulen und zeigt den Kindern und Jugendlichen, was Rap ist. Neben den Interpretationen von Gedichten hat er zwei eigene Alben namens “U-Quadrat“ und “Schwarz EP“ veröffentlicht. Diese konnte man sich nach seinem Auftritt persönlich bei ihm für 5 €  kaufen und sich außerdem ein Autogramm ergattern.

Lara Berliner und Roxana Behncken (beide 8f)