IT’S YOUR CHOICE

It’s your choice – Du hast die Wahl! – Unter diesem Motto hatte Herr Oettinger, Fachleiter für Gesellschaft an der Stadtteilschule Kirchwerder, die Jugendvertreter der in der Bürgerschaft vertretenden Parteien anlässlich der anstehenden Bürgerschaftswahl in die Aula geladen. Moderiert von „It’s your choice“-Vertreter Bernd Fiedler entwickelte sich in Gegenwart der Jahrgänge 10 bis 13 eine rege Diskussion.

Olympische Spiele in Hamburg, Fracking oder Freigabe von Cannabis waren nur einige der bisweilen heißdiskutierten Themen, die den Jungwählern unter den Nägeln brannten. Es begann mit der Frage, wer alles dafür ist, dass die olympischen Spiele in Hamburg stattfinden. Dafür sprach unter anderem, dass der weltweite Bekanntheitsgrad von Hamburg steigen würde. Der Vertreter der Partei Die Linke, Constantin Braun, entgegnete hingegen, dass das Geld für neue Sportstätten besser an anderen Stellen eingesetzt werden könnte.

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

Von links: Annkathrin Kammeyer (Jusos), Dennis Gladiator (JU), Ria Schröder (Junge Liberale), Maximilian Bierbaum (Grüne Jugend), Constantin Braun (Die Linke, solid)

Außerdem wurde über das „Fracking“  in Hamburg gesprochen. Fracking ist eine umstrittene Möglichkeit, Erdöl zu gewinnen, indem man Chemikalien in den Boden pumpt. Hier rieben sich die Befürworter und Gegner an der Frage: Erdölgewinnung oder Umweltverschmutzung.

Apropos Umwelt: Ausnahmsweise einig waren sich alle, dass die Fahrradstationen weiter ausgebaut werden sollen. Um das Thema Verkehr ging es auch, als sich seitens der Schüler über die „wunderbare“ Busverbindung von Bergedorf nach Kirchwerder und zurück aufgrund der seltenen Fahrten beschwert wurde. Das mussten die Parteimitglieder bei der Anreise am eigenen Leib erfahren und zeigten diesbezüglich durchaus Verständnis für die Schülerschaft („Man könnte ja zumindest auf zwei Busse in der Stunde erhöhen“).

Ebenfalls Einigkeit herrschte beim Thema „Inklusion“. Hier bezogen die Parteimitglieder deutlich Stellung und forderten, dass mehr Personal und Geld investiert werden müsse.

Ganz zum Schluss wurde die Zeit knapp und gingen die Meinungen bei der Frage „Legalisierung von Cannabis – ja oder nein!“ auseinander. Ein Tenor herrschte jedoch: Es müsse mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Zu guter Letzt hat jedes Parteimitglied nochmal seine Partei und seine Position auf der Wählerliste vorgestellt und zum Wählen motiviert: It’s your choice!

Markus Albers (8b) und Marvin Niemczyk (8d)