JUNIORWAHL 2015

Den Ausweis vorzeigen und dann zweimal 5 Kreuzchen machen: Alle Kirchwerder Schüler ab Klasse 9 haben kurz vor der Bürgerschaftswahl ihre eigene Wahl durchgeführt. Wie beim Original hatte der Fachleiter für Gesellschaft, Herr Oettinger, Wahlurnen und -kabinen organisiert.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

„Die Atmosphäre sollte so echt wie möglich sein“, so der Lehrer Oettinger. Und so mussten sich die Schüler wie in der Realität beim Wahlvorstand anstellen, die Stimmzettel abholen, in geheimer Wahl ihre Entscheidung auf Papier treffen und diese in der Box versenken. „Die Schüler sollten ein Bewusstsein für den Wahlakt erlangen und spüren, wie wichtig es ist, sein Wahlrecht zu nutzen“, stellte Herr Oettinger heraus. Wie schwer es einigen Schülern fiel, die Wahlzettel korrekt auszufüllen, zeigte die Auszählung. Über 60 der rund 400 stimmenberechtigten Schüler (ca. 15 %) füllte den Zettel falsch aus, sodass er als ungültig gewertet werden musste.

Nach der Auszählung aller Stimmzettel hätten insgesamt sechs Parteien die 5-Prozent-Hürde genommen und wären folgende Vertretungen in die Bürgerschaft eingezogen: SPD, CDU, Grüne, LINKE, Die Partei und Piraten. „Einige Ergebnisse spiegeln mit Sicherheit nicht ganz das wirkliche Meinungsbild wieder. Aber so ist das in der Demokratie: Jede Stimme zählt. Umso wichtiger ist es, den Jugendlichen die Bedeutung jeder Stimme bewusst zu machen. Im Großen und Ganzen ist jedoch ein realistisches Wahlergebnis dargestellt“, zog Herr Oettinger ein positives Fazit.

Leon Budig (8d) und Fabian Schlüter (8c)

Juniorwahl 2015 Ergebnisse

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.