MÄDCHENWIRTSCHAFT

Reine Männersache? – Denkste! Am 11. und 12. Februar waren die Schülerinnen der 7. Klassen zur Berufsorientierung auf der Messe „Mädchenwirtschaft“. Im Elbcampus in Harburg, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Hamburg, tummelten sich Schülerinnen aus verschiedenen Hamburger Schulen um sich über gewerblich-technische und IT- Berufe zu informieren.

Insgesamt wurden in 11 Berufsfeldern über 30 Berufe vorgestellt, beispielsweise Chemikantin, Vermessungstechnikerin, Malerin und Lackiererin, Hafenschifferin, KfZ-Mechatronikerin u.a.m. Vertretene Unternehmen und Verbände waren unter anderem Airbus, Hamburg Port Authority und die Landwirtschaftskammer Hamburg.

Zu Beginn gab es eine Einführung durch die Veranstalterinnen, anschließend nahmen die Schülerinnen an der Berufe-Ralley teil. An den Ständen konnten sie mit Auszubildenden dieser Berufe sprechen, direkt etwas aus diesem Arbeitsfeld praktisch tun und jede Menge Infomaterial mitnehmen. Sie fragten zu Praktikumsmöglichkeiten, Ausbildungsvergütung, Anforderungen an Bewerberinnen und dem Anteil von Frauen in den jeweiligen Berufen.

Am Ende gab es viel positives Feedback der Schülerinnen und einige Gespräche zu den beruflichen Zukunftsplänen.

Diese Aktion wurde von der Handwerkskammer Hamburg, der Agentur für Arbeit und dem Verein Dolle Deerns e.V. ins Leben gerufen.

Diese Exkursion war ein gelungener Einstieg in das Thema Berufsorientierung. In der Aktionswoche im April wird dieses Thema im Jahrgang 7 weiter vertieft, auch mit praktischen Anteilen.