SPORTFEST 2015

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

port kann Grenzen überwinden und ist ein ideales Mittel der Verständigung und Begegnung. Das zeigte sich einmal mehr beim Sportfest der Grund- und Stadtteilschule Kirchwerder im altehrwürdigen Billtalstadion. So war es ein schönes Bild, wie einträchtig die 15 Kinder und Jugendlichen der Erstaufnahmeunterkunft vom Sülzbrack mit ihren „Klassenkameraden“ um Sekunden liefen, um Weiten sprangen und um Meter zielten.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

Sportlehrer Herr Opitz hatte zusammen mit Herrn Topp die Kontakte geknüpft. Durch die Gespräche und Zusammenarbeit mit Teamleitern der Erstaufnahmeunterkunft fanden sich einerseits schnell Flüchtlingskinder, die am Sportfest teilnehmen, und andererseits viele Schüler und Klassen, die während der Veranstaltung als Begleitung und Paten fungieren wollten. Und als schließlich dankenswerterweise aus der Eltern- und Schülerschaft genügend gespendete Sportschuhe zusammengekommen waren, stand einem gemeinsamen Sportfest nichts mehr im Wege.

Von etwaigen Berührungsängsten war auf beiden Seiten nichts zu spüren. Die Kinder, die aus Albanien, Mazedonien, Serbien, dem Irak oder Kosovo flüchten mussten, wurden freundlich von ihren „Paten-Klassen“ aufgenommen und sich in den Wettkämpfen gemeinsam angefeuert. Sprachliche Verständigungsschwierigkeiten wurden mit Händen und Füßen schnell aus dem Weg geschaffen.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an schule291.schul-cms.eu übermittelt.

Sportliche Anstrengungen lassen bekanntermaßen den Magen knurren. Gott sei Dank brauchten sich die Schülerinnen und Schüler und Gäste um ihr leibliches Wohl im Billtalstadion keine Gedanken zu machen. Zum einen, weil der Rewe-Markt Süderquerweg großzügigerweise 1000 Überraschungsverpflegungstüten gespenset hatte, die mit Obst und einem Erfrischungsgetränk gefüllt waren. Zudem verkaufte der Elternrat Würstchen im Brötchen und das Schulsprecherteam leckeres Stieleis.

Und auch Petrus war den Kirchwerderanern wohlgesonnen. Trotz schlechter Prognosen hielt der Wettergott zumindest in der ersten Hälfte des Tages über weite Phasen schützend seine Hände über das Billtalstadion, sodass bis auf einen kurzen Schauer das Sportfest problemlos ablaufen konnte.