OLYMPIA REFERENDUM

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.schule-kirchwerder.hamburg.de übermittelt.

Im Zuge des Olympia Referendums, bei dem alle Hamburger Bürger ab 16 Jahren stimmenberechtigt sind, hat die STS Kirchwerder am Donnerstag, den 8. Oktober 2015, die Gelegenheit genutzt und zu einer Podiumsdiskussion, mit allen Vertretern der Parteien aus der Hamburger Bürgerschaft, in die Aula der STS Kirchwerder eingeladen. Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Jahrgangsstufe 10 konnten an der von Herrn Oettinger organisierten Podiumsdiskussion teilnehmen. Es kam zu einem regen Wortgefecht unter den Vertretern der Bürgerschaft, nicht nur da just an dem Morgen die geschätzten Ausgaben für eine Olympiabewerbung vom Senat dargelegt wurden. Auch die Schülerinnen und Schüler haben durch ihre Anmerkungen und Bedenken für und gegen eine Bewerbung Hamburgs, die Diskussion immer wieder angefacht.

Externer Inhalt

Durch die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler wird deutlich, dass es eine ergiebige Veranstaltung für alle Beteiligten war. Dank der Podiumsdiskussion fand innerhalb der Schülerschaft, eine kritische Auseinandersetzung zu Hamburgs Olympiabewerbung statt, die den Schülerinnen und Schüler hilft, für sich eine reflektierte, nachvollziehbare und zukunftsorientierte Entscheidung zu treffen, wenn im November über Hamburgs Zukunft abgestimmt wird.