EXKURSION DER 12N ZUR „INNOVATIONSLINIE 109“

Den Methodentag nutzte die Klasse 12N um bei der Hamburger Hochbahn und dem Kooperationspartner hySolutions einen Einblick in die CO²-freie Mobilität der Zukunft zu bekommen. Hierbei ging es um die Technik, die Nutzbarkeit und die Planungen des Einsatzes von mit Brennstoffzellen betriebenen Bussen im Hamburger Verkehrsverbund unter Berücksichtigung ökologischer, wirtschaftlicher und politischer Aspekte.

Die Schüler/innen erfuhren, dass die CO²-freie Mobilität aktuell noch mit sehr hohen Kosten verbunden ist, sodass dieser Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Stadt sowohl politische Entscheidungen als auch kreative Kooperationen zur Erlangung von Wirtschaftlichkeit benötigt. Im Anschluss an Vortrag und lebendige Diskussionen experimentierten die Schüler/innen mit kleinen Sportautos, für die sie durch Elektrolyse Wasserstoff zum Antrieb erzeugen mussten. Mit der Besichtigung der Ladestation eines „Plug-in Busses“ (kombinierter Elektro- und Reserve-Dieselantrieb) und einer Fahrt mit der Innovationslinie 109 wurden die Vorteile der leisen und sauberen Technologien „erfahren“.

Zum Ausklang ging es mit der neuen U4 und zu Fuß bei schönstem Sonnenschein in die Hafencity zur offenen Greenpeace-Ausstellung, wo die Dimensionen der Umweltauswirkungen nicht nachhaltigen Wirtschaftens noch einmal in einer globalen Perspektive sichtbar wurden.