JUGEND FORSCHT 2016

JF1
Jugend forscht: Herr Formella, Till Denker, Lea Behn, Anna Behn, Pia Dahlke, Dilara Yavuz, Elisa Willenbücher, Frau Jeger

Am 19.02. und 20.02.2016 war es wieder soweit. Unsere jungen Forscher/innen traten als einzige Bergedorfer Stadtteilschule beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ an. Anna und Lea Behn (6a) konnten einen Sonderpreis erringen.

JF4
Till Denker und die Schnittblumen

Till Denker (8a), der bereits im Vorjahr Erfahrung beim Wettbewerb sammeln konnte und die Jury damals mit seinem eigens „aufgemotzten“ Rollator begeisterte, untersuchte in diesem Jahr die Haltbarkeit von Schnittblumen. Dazu sammelte er zunächst per Umfrage und Interviews Methoden, die das Blühen der Schnittblumen (angeblich) verlängern.  Diese Methoden stellte er dann in einem Versuch gegenüber. Sein Ergebnis: Etwas Spülmittel in den Schnittblumen lässt diese fast zwei Wochen blühen.

JF2
Anna und Lea Behn mit Freundin Beke Helmke

In diesem Jahr wurden die beiden Zwillinge Lea und Anna Behn (beide 6a), die ihr eigenes Brausepulver entwarfen, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Sie entwickelten gleich drei Geschmacksrichtungen. Um das Brausepulver auch an den Mann zu bringen, designten die beiden darüberhinaus auch eine schöne Verpackung.

JF3
Pia Dahlke beim Erklären

Aus der Klasse 6d nahmen in diesem Jahr Dilara Yavuz, Elisa Willenbücher und Pia Dahlke teil. Sie versuchten, ihr eigenes Haarfärbemittel zu entwerfen. Obwohl der Versuch leider nicht ganz glückte, zeichnete sich ihre Arbeit durch eine gute Reflexion aus, die Hoffnung auf eine noch erfolgreichere Wettbewerbsteilnahme im kommenden Jahr macht.

Ein großer Dank geht an Frau Jeger, die unsere jungen Forscher auch in diesem Jahr wieder großartig begleitet hat und „Jugend forscht“ zu einem festen Bestandteil der Begabtenförderung in Kirchwerder entwickelt hat, sowie an Herrn Formella, der in Zukunft unsere Forscher/innen betreuen wird.